Ist es normal bei der siebten Fahrstunde immernoch an der Ampel ständig abzuwürgen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie einige andere hier schon geschrieben haben, muss man bei Benzinern zusätzlich Gas geben, um normal Anfahren zu können. Der ein oder andere moderne Benziner schafft das mittlerweile aber auch schon ohne Gas.

Bei Dieselfahrzeugen wie deinem Fahrschulauto ist das jedoch NICHT nötig. Das erfordert einiges an Übung, da der Motor auch ohne Gas schon genug Drehzahl hat.

Nimm dir beim Anfahren einfach mehr Zeit. Wenn du siehst es kann gleich losgehen (z.B. an der Ampel, im Stau, am Kreisverkehr etc. lass die Kupplung gaaaaaaaanz langsam kommen. Aber wirklich ganz langsam. Dann merkst du, wie der Motor langsam losfahren will. Ist es noch nicht so weit, drückst du die Kupplung nochmal ein bisschen. Kannst du jedoch schon losfahren, lässt du die Kupplung kommen.

Der Knackpunkt beim Dieselfahrzeug ist der Schleifpunkt. Wenn du weißt, bei welcher Pedalstellung diesen erreichst, ist das schon die halbe Miete. Die andere Hälfte ist das Gefühl im linken Fuß, denn du darfst zu Beginn nicht zu schnell von der Kupplung gehen.

Lass dich von den anderen hinter dir nicht unter Druck setzen. Du bist Fahranfänger, das war jeder von denen auch einmal. Jeder, der dann hupt oder sonst irgendwie seinem Ärger optisch Luft macht, sollte den Führerschein abgeben. Dass man den Motor abwürgt ist normal. In der Fahrschule natürlich mehr. Auch später wird es dir hin und wieder passieren, dass du einfach zu hektisch bist und dir der Motor absäuft. Mir kann keiner erzählen, dass es nach der Fahrschule nicht auch noch mindestens einmal passiert ist.

Also blein gelassen und konzentriert, der Rest kommt von selbst.

Weitere Fragen gerne,

viele Grüße, Paejexa

Ich kann dir nur empfehlen mal mit jemanden,der ein Auto hat und natürlich auch einen Führerschein, auf einemParkplatz oder ein ADAC Übungsgelände zu fahren. Dort kannst du ganz in ruhe üben mit dem Auto anzufahren und du bekommst ein Gefühl für die Kupplung wann sie richtig anfängt zu ziehen. Natürlich darf man nur eingezäunten Privaten Grundstücken Trainieren. Aber Sonntags auf einen schönen großen leeren Parkplatz geht das auch

Mehr Gas geben hilft gegen abwürgen.

Mal rechtzeitig die Kupplung nehmen.

Menydous  05.12.2018, 14:17

Ich fahre ein Frord Kuge new Generation2.Diesel.da geht das butterweich!😊

laura121233
Beitragsersteller

Ich wusste bis jetzt nicht, dass mal parallel dazu noch Gas geben muss. Das hat er mir irgendwie nie gesagt. Ich dachte erst die Kupplung kommen lassen und dann Gas. Abe danke :)

Menydous  05.12.2018, 14:16
@laura121233

Nei es muss definitiv gleichzeitig passieren,aber nur beim Benziner

laura121233
Beitragsersteller

Ich hab das Gefühl irgendwie nicht raus. Ich nehme langsam die Kupplung weg, aber ich würge trotzdem ab. Ich hab das Gefühl nicht raus, wie langsam/schnell ich das machen muss. Ich machs schon extrem langsam, aber er geht trotzdem ständig aus.

Mirarmor  02.03.2017, 18:41
@laura121233

Zuerst von der Bremse.

Gibst du parallel zum Einkuppeln Gas?

Macht man ja eigentlich, auch wenn man beim Diesel das oft in der Praxis nicht braucht.

Gib ruhig schon etwas Gas, bevor du einkuppelst. Schlimmstenfalls röhrt der Motor mal auf, aber dann würgst du nicht ab.

Ist das kein Dieselmotor?

laura121233
Beitragsersteller

Doch

Mirarmor  02.03.2017, 18:40
@laura121233

Schon erstaunlich. ;-)

Einfach die Kupplung langsamer kommen lassen, nicht hetzen und langsamer Gas geben.

Ich denke, das ist ein psychisches Problem, du denkst so viel darüber nach, wie die anderen reagieren - du spielst ständig in Gedanken durch, wie du abwürgst und dadurch trainierst du tatsächlich das Abwürgen.

Du solltest dir zuhaus in Ruhe öfter vorstellen, wie du ganz gelassen an der Ampel losfährst und alles klappt. Das trainiert dein Gehirn auf das richtige Geschehen.