Deprimiert wegen Fahrstunde. Aufmunternde Worte?

4 Antworten

Dein Fahrlehrer sollte dir Aufgaben geben, damit du Gefühl für die Kupplung bekommst. Zb am berg mit Kupplung halten, im vierten Gang anfahren oder ähnliches. Das waren damals standardmäßige Aufgaben bei mir und das hat mir durchaus geholfen.

Silverty
Beitragsersteller

Also anfahren kann ich eig ganz gut. Auch Berg anfahren, wo mich mein Fahrlehrer gelobt hat. Das Problem liegt eher beim Schalten, wenn ich gleichzeitig Kupplung und Gas loslassen soll. Und bei uns wird nur im 1. Gang angefahren

Das liegt einfach daran das du diese ganzen Vorgänge noch nicht soweit in deinem Muskelgedächtnis gespeichert hast das es wie "im Schlaf" läuft.

Genauso ergeht es einem Anfänger der lernt ein Instrument zu spielen, jeder Finger tut ihm weh, er weiß nicht wie er wo drücken soll, alles überfordert und muss 1000 mal per Zeitlupe eingeübt werden.

Ein Profimusiker, zB. ein Pianist der ein hochkomplexes Klavierstück spielt denkt beim Spielen nicht nach, er hat die ganzen Abläufe soweit internalisiert das er sich beim Spielen geradezu zugucken kann .. der Körper spielt von ganz alleine.

Wenn du also die ganzen Vorgänge noch nicht "drin" hast und ständig mit wechselnden Anforderungen konfrontiert bist ist es klar das du ständig gefrustet bist.

Aber du kannst nichts dafür, es ist einfach eine langwierige Übungssache.

Du musst Geduld haben und beständig weiter üben.

Irgendwann "schwuppt" es schon ..

Ich denke, dass du das mit mehr Übung schon packst. :-)

Eventuell wird es dir auch helfen, wenn du privat auf einem leeren Parkplatz etc. üben kannst.

Silverty
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Werde demnächst dann mal auf ein Verkehrsübungsplatz gehen

Mein Fahrlehrer, er hat sonst Feuerwehrmänner unterrichtet, hat mich ungelogen, 20 mal um das gleiche Karree fahren lassen. Ich habe das geduldig gemacht, bis er sagte: "Siehst Mädel, jetzt hast Du das nötige Gefühl in Deinen hübschen Beinen"...

Heute würde sich das wohl keiner mehr zu sagen trauen, aber es hat wirklich geholfen ;-)