Ist es normal als Erwachsener mit Eltern Stress zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, nie gehabt 50%
Kommt auf Eltern drauf an 38%
Ja schon... 13%

5 Antworten

Kommt auf Eltern drauf an

Unser Vater war ungerecht, übertrieben streng, schrie und schlug! Auch unserer Mutter gegenüber war er kein guter Ehemann!

Da ich das Glück hatte, sein Liebling zu sein, stand ich oft meinen Geschwistern und natürlich meiner Mutter bei, auch als Erwachsene!

Er hatte sich auch bei mir eingemischt, als ich schon verheiratet war, aber ich gab Kontra!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt auf Eltern drauf an

... und auch auf einen selbst und das jeweilige Gesprächsthema !

Natürlich wird es immer Situationen geben, in der ihr euch nicht einig seid oder andere Meinungen vertretet. Das ist ganz normal! Es kann dabei auch passieren, dass auf Meinungen beharrt wird, jeder meint, es besser zu wissen...

Wichtig ist, ob ihr euch in der Familie vertraut oder nicht! Eigentlich sollte man es, denn dann will jeder wirklich nur das Beste für den anderen. Eltern wollen ihre Kinder immer beschützen, ob sie noch klein sind, oder schon erwachsen.

Du bist aber erwachsen und entscheidest deinen Weg selbst. Tipps und Empfehlungen deiner Eltern würde ich dankend anhören, aber entscheiden (auch wenn es ganz anders ist) musst du für dich, was für DICH das Beste ist und nicht für deine Eltern.

LG

Vielleicht hast du einen guten Freund/Freundin, die mal als neutrale Person bei einem eher "schwierigen" Gespräch dabei sein kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja schon...

Ich hatte als junge Frau eine Mama, der es schwer fiel , dass das Küken das Nest verlässt, zumal ich vor meinen Brüdern als erste ausgezogen bin. Ja, wir hatten schon unsere Differenzen, wo ich ihr noch gestatte sich in meinem Leben einzumischen und wo nicht. Laut sind wir nie geworden, das ist nicht unsere Art, aber durchaus manipulativ…

Aber das Gute an Konflikten ist, wenn man sie austrägt, kann man daran reifen. Ich habe heute eine hervorragende Beziehung zu meiner nun alten Mutter und in manchen Dingen frage ich sie um Rat und in manchen Dingen würde ich mir eine Einmischung verbitten. Und das ist gut so wie es ist.

Nein, nie gehabt

Bin nach meiner Ausbildung mit 18 Jahren in die eigene Wohnung gezogen, allerdings war das in den 70er Jahren und da war es noch einfacher flüge zu werden, denn die Mieten waren im Verhältnis zu heute wesentlich günstiger.

Auch waren meine Eltern sehr sehr umgänglich und ich hatte selbst in meiner Pubertät keinen Stress mit ihnen.

Nein, nie gehabt

Bin mit 16 ausgezogen, mach mein eigenes Ding egal was meine Eltern sagen