Warum bin ich immer in einer stressigen Situation bei meinen Eltern?
Huhu, ich bin immer sehr gestresst und meine Wut kocht schon wenn ich meine Eltern nur anschaue.
Ich komme von der schule und betrete die wohnung wo ich und meine familie leben. Schon dabei bin ich sehr gereiz, gestresst und wütend und ich könnte wortwörtlich dann explodieren. Wenn ich z.b. in meinem zimmer gehe wo mich wirklich alles aufregt (falsche Farbe, falsche Möbel, falsche Gegenstände, zu viele gegenstände, ich finde Sachen nicht mehr wieder weil meine Eltern alles wegräumen) fang ich vor Stress,Verzweiflung und Wut an zu weinen und innerlich könnte ich alles umher schmeißen oder kaputt machen was nur geht. (Das mache ich aber körperlich nicht, aber innerlich fühlt es sich so an kurz bevor zu sein alles Kreuz und klein zu machen)
Finde ich eine sache nicht, meine diese Mutter schon und sie gibt mir die sache aus meiner Sicht zu langsam fange ich an in einem lauten Ton zu reden oder frech zu werden (= Stress & Wut) wie ich schon sagte muss ich meine Eltern nur einmal anschauen ich könnte explodieren. Bei mir entwicklet sich so eine unglaublich starke Wut dabei. (Ich benutze immer die gleichen Wörter aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.)
Weiß jemand was man dagegen machen kann? Ich kann so nicht mehr weiter leben und meine Eltern leiden darunter. Ehrlich gesagt möchte ich manchmal wegziehen weil mich zuhause jede einzelne Sache zum ausrasten bringt und es jeden Tag erleben muss aber ich bin noch minderjährig. Ich möchte auch wieder normal zuhause leben ohne innerlich auf einem Level zu sein wo man dauerhaft auszurasten muss oder ohne Stress nachhause zu kommen.
4 Antworten
Meine kurzfristige Lösung ist einfach tief durchatmen und irgendeine Kleinigkeit (z.B. mehrfach gefaltetes Papier) zerreißen. Wenn du darfst, geh einfach raus und versuch entspannt zurück zu kommen. Musik hat mir auch teilweise geholfen. Langfristig fällt mir leider nichts ein.
Du bist halt ein unreifes, verwoehntes und undankbares "Zornbinkerl".
Wie kommst du denn auf die absurde Idee, dass deine Eltern (bloss) existieren, um alles nach deinen Wünschen zu gestalten, sie damit quasi deine Sklaven sind?
Sei doch froh, dass sie dir ein eigenes Zimmer zur Verfuegung stellen!
Geh doch irgendwohin Holz hacken, - damit du auch einmal etwas Nuetzliches tust und deine Energie nicht an Zorn und Hass verschwendest.
Natuerlich war ich oft sauer auf meine Eltern und das war wirklich undankbar!
Da habe ich bloss mich und meine Beduerfnisse gesehen, doch ab einem gewissen Alter sollte man schon verstehen lernen, dass Eltern auch (bloss) Menschen sind und ein Eigenleben haben und nicht nur da sind, um die Wuensche (nicht Bedürfnisse! ) ihrer heranwachsenden Kinder zu erfuellen.
Hier geht es nicht darum das meine Eltern meine Wünsche mir erfüllen sollen. Es geht darum das ich immer und auch wirklich IMMER gestresst bin wenn ich sie sehe und auch explodieren könnte. Da hat das kein Zusammenhang!
Man merkt wirklich, das du sie wahrscheinlich falsch verstanden hast, und in jedem Fall hilft dein beleidigender Ton hier niemandem weiter. Man kann das was du sagen möchtest auch so ausdrücken, das es andere nicht beleidigt oder verletzt
Weshalb fühlst DU Dich denn beleidigt und wodurch denn?
Für deine Antworten von anderen Usern solltest du dich schämen wenn du schon selbst an Gott glaubst. Auch wenn du es nicht tust, willst du mir hier sagen das du reif bist? Ich finde dich lächerlich, ist nunmal so.
Die Lösung wäre ein Gespräch mit deinen Eltern:
- Zimmer umgestalten
- Ausmisten
- klare REgelungen, dass sie das Zimmer nur mit Erlaubnis betreten dürfen und keinesfalls bei dir aufräumen
Das wären doch shcon mal anreize.
Hab ich alles schon versucht, das Zimmer gestalten wir immer Phasen weise weil wir einfach nicht so viel Geld haben oder es meinem eltern selber nicht gefällt. Ihnen gefällt mein Geschmack nicht und wenn ich etwas haben möchte was ich schön finde und sogar auch billig ist suchen sie sich eine andere sache aus die eher zu deren Geschmack passt als meinen. Das Möbelstück z.b ein Stuhl steht dann in meinem zimmer den ich mir natürlich nicht ausgesucht habe. Schon entwicklet sich wieder so eine Situation dauerhaft weil ich es immer "ertragen" muss.
Ausmisten tue ich immer wieder aber die Sachen die ich dann raus mache stellen meine Eltern wieder in meinem zimmer. Z.b Klamotten die ich garnicht mehr anziehe; da heißt es " hör auf mit so einem Blödsinn, dass ziehst du noch an".
Stelle ich die regel auf mit dem betreten halten sie sich überhaupt nicht dran. Egal was man tut sie tuen es dennoch.
In der Frage klangen deine Eltern eigentlich recht verständnisvoll. Sie belastet die Situation ja auch. Jetzt müsste ihnen nur noch klar werden, dass ein Hauptgrund darin liegt,dass du dich selbst nciht entfalten kannst, dass du übergangen wirst in deiner Meinung und Ansicht. Du fühlst dich hilflos. Und aus Hilflosigkeit wird oft Wut - wie soll man sich sonst ausdrücken/ wehren?
Das Zuhause sollte ein Rückzugsort sein und Privatsphäre bieten. Das geht nicht, wenn man sich in seinem Zuhause nicht wohlfühlt.
Wenn du ihnen selbst die Sachlage nicht deutlich machen kannst, dann wäre es gut, einen Fürsprecher zu finden, der ees vielleicht dienen Eltern erklären kann. Vielleicht fällt dir ein Erwachsener aus deinem Verwandtschafts- oder Bekanntenkreis ein. Natürlich ginge das auch über einen Sozialarbeiter - aber dem müssten deine Eltern zustimmen bzw. ihn sogar selbst engagieren.
Das klingt wie eine nicht verarbeitetes Trauma, sprich mich mit einem Therapeuten darüber.
Das war schon in Überlegung, aber wovon ein Trauma? Eigentlich habe ich noch nie etwas erlebt was traumahaltig sein könnte.
Naja irgendeinen Ursprung muss die extreme Aggressivität seinen Ursprung haben. ´´Normale´´ Menschen reagieren nicht so aggressiv. Ich habe ähnliche Probleme wie du, bei mir ist es zum Beispiel auf ein traumatisches Ereignis zurück zuführen.
Vielleicht ist es so, dass ich nicht so leben kann wie ich es mir wünsche oder nicht so leben kann wie andere. Wegen dem Mangel des Geldes oder der zimmer größe/Breite. Es passt alles nicht zusammen wie ich es gerne hätte. Auch wenn es so ist wie ich es hätte, wäre die Situation dennoch da.
Z.b möchte ich gerne so sein wie andere, eine normale, moderne und schöne wohnung haben nach MEINEM Geschmack...
Mich füllt nichts zu 100%, es gibt immer was wo ich ausflippen könnte.
Wird schwierig weil ich selber kein Geld habe und noch minderjährig bin. Außerdem brauche ich einen Job und sehr viel Geld, alles ist ja so unfassbar teuer.
Du kannst bafög beantragen das ist eine staatliche finanzielle Unterstützung für Studenten. Oder einen Nebenjob machen. Oder Frag deine Eltern ob sie dir dein Zimmer renovieren.
Sorry aber ich weiß nicht was das mit undankbar und der reife zutun hat? Wo sagte ich, dass ich so eine Idee hätte? Du verstehst nicht wie ich das meine und das kann ich komplett herraus lesen. Du kannst mir nicht erzählen das du mal nicht sauer auf deine eltern warst, dann müsste man zu dir auch sagen das du ein undankbarer Mensch bist. Bei mir ist es nunmal ein dauerhafter Zustand was du scheinbar nicht kennst und dann sollte man einfach den Mund halten wenn man nichts gutes zu sagen hat. Für dich sind bestimmt Psychisch Kranke Menschen z.b die borderline haben auch undankbar und furchtbar, stimmts? Ich verstehe deinen Sinn hinter deinem Kommentar so garnicht.
Ob ich verwöhnt bin kann jeder anders sehen.