Ist es nicht übertrieben, 100 € dafür zu verlangen, die Pakete eines Möbelstücks in die Wohnung reinzutragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da meine Wohnung im ersten Obergeschoss liegt und ich keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden erwarten kann

Wieso machst du die Kisten dann nicht auf und trägst die Teile einzeln hoch? Wenn du dir die Montageanleitung ansiehst, dann ist das größte Eintelteil die Schranktür.

Da steht, es sind 6 Kisten mit insgesamt 160 Kg. 🤔3 von denen wiegen vielleicht nur 20 Kg, die bekommt ich sogar allein eine Treppe hoch. Bei Ikea-Möbel geht das ja auch.

Ich finde es aber traurig, wenn du keine Nachbarn hast, die dir helfen.

Inkognito-Nutzer   02.02.2025, 09:06

Danke. Ja wenn es um 20kg Packung geht, wäre es kein Problem. Ja, mein Nachbarn sind zu alt.

Jespa666  02.02.2025, 09:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Kommode FIGO 02 kommt in 2 Kisten mit zusammen 37Kg.

Dann kommt der Schrank FIGO 19 in 4 Kisten mit zusammen 122Kg.

Du brauchst für die Montage ja sowieso 2 Leute. Die Schranktür bekommst du alleine nicht dran, da der Schrank noch Füße hat.

Schau mal, ob es in Deiner Gemeinde eine Nachbarschaftshilfe gibt. Dann kannst Du das für ein wesentlich geringeres Trinkgeld haben. Auch Studentenwerke bieten da eine Hilfe an, die günstiger sein dürfte. 

Es ist ja nicht nur das reintragen. Da muss ein zweiter mitfahren.

Inkognito-Nutzer   02.02.2025, 08:51

Ja klar das habe ich geschrieben. Ein Beispiel, ich hatte eine Waschmaschine (nicht bei denen) bestellt mit Anschluss. Da kommen 2 Personen, und ich musste nichts zusatzliches bezahlen.

Inkognito-Nutzer   02.02.2025, 09:02
@einandereruser

Ich hatte eigentlich das nie gesehen. Das ist das erste Mal. Egal ob bei Ikea oder Moemax oder XXL machen sie sowas.

Ist es nicht übertrieben, 100 € dafür zu verlangen, die Pakete eines Möbelstücks in die Wohnung reinzutragen?

Was die Situation angeht:

Was Du „findest“ ist irrelevant. Denn dadurch ändert sich der Preis nicht. 🤷‍♂️

Es ist ihre Entscheidung was sie dafür verlangen. Und es ist Deine Entscheidung ob Du auf deren Angebot eingehst oder nicht.

Du kannst Dir ja selber Leute suchen die es für weniger Geld machen.

Und was den Preis angeht:

Wenn deshalb eine zusätzliche Person eine Ausliefertour lang im Laster mitfahren muss um die Teile bei Dir die Treppen hochzutragen und die dann zu zweit noch eine Weile bei Dir mit schleppen beschäftigt sind, dann ist das meiner persönlichen Ansicht nach nicht zu teuer. Zeit ist Geld. und diese zweite Person muss dann komplett mit bezahlt werden.

Ins 1. OG tragen kostet natürlich. Völlig normal. EG bzw Bordsteinkante ist meistens für lau.

Ohne Hilfe wird's aber auch schwierig, die Möbel aufzubauen ...

Inkognito-Nutzer   02.02.2025, 09:04

Naaah Montage macht man auf Boden, das ist keiner großen Schrank.