Ist es nicht besser heutzutage keine Kinder mehr zu bekommen in einer Welt die immer mehr bergab geht, wo die schönen Zeiten vorbei sind?

19 Antworten

Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir uns dagegen entscheiden, glauben wir nicht an eine Welt, die sich ändern kann.

Was wir verursacht haben, was heute falsch läuft, muss nicht so bleiben. Wir arbeiten bereits daran, wir haben vieles begriffen, veranlasst. Unsere Kinder werden es weitertragen, fortführen, Dinge aus der Welt schaffen,weil wir ihnen gezeigt haben, dass es sehr wohl machbar ist.

Wir wollen Spuren hinterlassen, unsere Kinder tragen Werte und Ansichten weiter, hier haben wir die Möglichkeit, das Geschehen zu beeinflussen. Wir tun unser Bestes in Liebe und Verantwortung und können stolz auf unsere Kinder sein.

Dazu kommt, dass Kinder soviel Licht und Freude bringen, unser Leben intensiver machen, uns fordern, unsere Ansichten zum Einsturz bringen und wir als Familie gemeinsam vieles erreichen. So wie Kinder ihren Eltern vieles zu verdanken haben, was sie meist erst verstehen können, wenn sie älter werden oder selbst Eltern sind, haben auch wir Eltern von den Kindern gelernt. Wie einfach erscheinen Probleme oft in Kinderaugen, wie unwichtig werden Auseinandersetzungen, und wie wunderschön sieht ein Gänseblümchenstrauß aus, den ein Kind uns bringt.

SarahSchweiz  18.01.2024, 13:38
Kinder sind unsere Zukunft.

Das mag sein. Die Frage ist aber: Ist diese Zukunft auch noch gut für unsere Kinder?

Wenn wir uns dagegen entscheiden, glauben wir nicht an eine Welt, die sich ändern kann.

Der Glaube alleinhilft da leider wenig weiter. Glaube, Hoffnung... klingt alles schön, entpuppt sich aber mehr und mehr als Luftschloss innerhalb einer etwas eher grauen Realität.

weil wir ihnen gezeigt haben, dass es sehr wohl machbar ist.

Eigentlich haben wir ihnen durch die letzten nunmehr fast 10 Jahre das genaue Gegenteil gezeigt und der Ist-Zustand verheisst gerade nichts Gutes. Das meine ich dann eben, dass Glaube und Hoffnung eben Luftschlösser sind.

Dazu kommt, dass Kinder soviel Licht und Freude bringen, unser Leben intensiver machen, uns fordern, unsere Ansichten zum Einsturz bringen und wir als Familie gemeinsam vieles erreichen. So wie Kinder ihren Eltern vieles zu verdanken haben, was sie meist erst verstehen können, wenn sie älter werden oder selbst Eltern sind, haben auch wir Eltern von den Kindern gelernt. Wie einfach erscheinen Probleme oft in Kinderaugen, wie unwichtig werden Auseinandersetzungen, und wie wunderschön sieht ein Gänseblümchenstrauß aus, den ein Kind uns bringt.

Das ist zwar alles richtig, findet aber mehrheitlich im Mikrokosmos der Familie statt. Genau so wie ein Streit über den Gartenzaun, den man einfach so wieder beilegen kann. Bloss sind Dinge wie beispielsweise der Ukrainekrieg oder die Situation in Israel keine Gartenzaun-Streits - und können demnach auch nicht mit Gänseblümchen beseitigt werden.

Ich verstehe deine Intention und halte sie für wunderschön. Leider schlägt der Realitäten-Hammer gerade in die Gegenrichtung :-/

Ja, ich denke das wäre das beste.

jein. es gibt vorteile, aber auch nachteile.

irgendwie muss ich gerade an iced iced baby denken, wo Stan eine Vasektomie hatte. und das Unternehmen einen Werbeclip gezeigt hatte.

"Stellen sie sich leere Spielplätze vor... zukünfitge Generationen werden es ihnen danken"

Die meisten haben in egal welcher Zeit so empfunden, gerade dann wenn es einen persönlich in der alten Zeit besser ging aber die Zeiten wurden nicht unbedingt schlechter, klar in der Politik und der Welt läuft momentan einiges schlecht aber deswegen sollte man nicht selber die Lebensfreude und den Sinn hinterm Leben verlieren.

Es gibt immer wieder Zeiten die schlecht sind und dann wieder gut und das ist natürlich unterschiedlich von Zeit zu Zeit wie sehr das gute und schlechte schwankt.

Am Ende geht es uns allen noch gut, unsere Grundbedürfnisse sind erfüllt also sei kein Lappen der wegen ein paar negative Sachen sich das Leben schlecht redet.

Das Leben ist das was wir daraus machen also sorg selber dafür das es schön ist für dich anstatt einfach alles so hin zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Bedenken habe ich auch. Anderseits, wenn wir keine Kinder mehr bekommen, sterben wir aus. Vor allem wir Deutsche.