Was ist früher passiert bei kleinen Kindern die schwer krank waren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war normal dass viele Kinder gestorben sind. Es gab ja auch keine Impfungen gegen Kinderlähmung, Diphterie usw. Das war fast immer tödlich und hochansteckend.

Die Kindersterblichkeit war damals sehr hoch und insgesamt die Lebenserwartung viel niedriger.

Das lag aber nicht nur an der fehlenden medizinischen Versorgung, wie wir sie heute kennen, sondern auch an mangelhafter Ernährung und Überbelastung von körperlicher Arbeit und sanitären Einrichtungen.

Man wusch sich am Brunnen, Plumpsklo....die Städte im Mittelalter stanken bestialisch...es war kein Honiglecken, wenn man in jener Zeit nicht einfach im Adelsstand geboren wurde.

Die wurden entweder gesund oder sie starben.

So wie es bei Krankheiten im Allgemeinen war und auch heute noch ist.