Ist es nervig wenn sich jemand dauernd bedankt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ein bisschen 59%
Nein, überhaupt nicht 24%
Ja, total 6%
Nein, grundsätzlich nicht 6%
Nein, ich gehöre zu diesen Leuten 6%

9 Antworten

Es ist höflich und immer noch besser einmal zuviel als gar nicht.

Ja, ein bisschen

Generell bin ich kein Freund davon Dank auszusprechen. Wenn ich dankbar bin dann zeig ich das durch Gesten. Habe das viel zu oft erlebt dass das Meiste was die Leute von sich geben leere Worte sind. Das betrifft Danksagungen, Entschuldigungen, Versprechungen usw.

Höflichkeitsfloskeln sind gut für Menschen die sich keine Mühe geben wollen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein, grundsätzlich nicht

Hallo, sich auch für Kleinigkeiten zu bedanken zeigt grundsätzlich Anerkennung und Wertschätzung und ist für mich Teil eines guten und aufmerksamen Sozialverhaltens.

Doch auch das "richtige" Danken will gelernt sein!

Damit das Danke nicht zur leeren Floskel verkommt, die den Empfänger nervt oder in Zugzwang bringt, sollten Maß und Häufigkeit an die Person und Umstände angepasst und angemessen ausgedrückt werden.

Ein Blick, ein Lächeln, eine Berührung, eine nette Geste, ein Blumenstrauss oder eine Überraschung sagen manchmal mehr als Worte.

Dankbarkeit lässt sich m.M.n. auf vielerlei Weise zum Ausdruck bringen. Bild :))

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Menschen)

Ja, total

Ja weil ich alles mega gerne mache und ich nicht möchte das sich jemand dafür bedankt aber ich bin auch ein Mensch der sich immer bedankt für alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie
Ja, ein bisschen

Ich finde es eher schade das jemand denkt das er sich wegen irgendwas bei mir bedanken müsste.