Ist es nachvollziehbar, dass ich als 17 Jähriger zu meiner Mutter gesagt habe, dass sie endlich mal den Mund halten soll?

5 Antworten

Ahem, nein?

Wieso sollte respektloser Umgang (egal in welcher Richtung) bei der Erziehung eines Heranwachsenden nützen? Wieso sollte respektloser Umgang (egal in welcher Richtung) dabei helfen das sich Eltern und Nachwuchs verstanden fühlen und einander mögen?

Du warst also in einer miesen allgemeinen Situation.... Und suchst nun die Schuld bei deiner Mutter.

Die "falschen" Freunde waren schuld, die Mutter war schuld. Und wo warst du bei der ganzen Situation? Falsche Freunde kann man absägen sobald man realisiert das sie einem nicht gut tun. Am Schwänzen der Schule ist niemand schuld ausser man selbst. Deine Mutter hat möglicherweise so reagiert weil sie einfach nicht mehr wusste wie sie an dich rankommen soll.

Klar, ins Zimmer reinplatzen - ohne Anklopfen - das ist echt blöd. Passiert mir ganz selten mal (in dem Fall entschuldige ich mich aber auch direkt). Ich hatte aber das gleiche Problem in meiner Jugendzeit da meine Eltern es garnicht gewohnt waren.

Ein vernünftiges offenes Gespräch darüber hätte wahrscheinlich etwas geholfen, evtl plus Erinnerungszettel an der Tür "Bitte anklopfen und kurz die Antwort abwarten".

"Halt doch einfach mal den Mund/ die Klappe" hätte null positives bewirkt. Stattdessen wär alles nur noch weiter eskaliert.

So etwas sagt man nicht zum Nachwuchs - und auch nicht zu den Eltern (auch wenn man grade lieber Ruhe hätt)

gohozoz
Beitragsersteller

Ich habe am Anfang des Textes geschrieben, dass ich kein Unschuldslamm war. Die Schuld aber ausschließlich bei mir zu suchen ist realitätsfern. Meine Mutter hatte eindeutig eine Mitschuld an meiner damaligen Situation, weil sie mir nicht geholfen hat, sondern mich nur noch runtergemacht hat. Erst als ich lauter wurde und ihr sagte, dass sie den Mund halten soll, hat sie mich ernst genommen. Also irgendetwas scheint an deiner Aussage nicht zu stimmen.

Rockige  26.10.2022, 22:06
@gohozoz

"Kennste einen kennste alle" kann man nicht überall im Leben anwenden.

Klar ists leicht die Schuld oder Teilschuld bei anderen zu suchen.... aber oft macht man sich dabei nur was vor.

Wie hätte sie dir denn helfen können? Und hättest du das nicht einfach so formulieren können ihr gegenüber? Wenns nicht innerhalb eines ruhigen offenen Gespräches möglich ist, kann man ja alles aufschreiben und dem anderen auf den Tisch legen.

Noch etwas: Auch Eltern können nur bis zu einem individuellen Punkt... und fühlen sich irgendwann einfach nur noch machtlos/ hilflos/ werden dann lauter oder patzig. Ist nicht ideal, klar. Im Idealstfall spricht man dann miteinander hinterher wenn sich beide Seiten beruhigt haben. Aber "wann" ist das schon so, ich weiß..... meine Jugendzeit war auch nicht immer so pralle - aber ich hab daraus für mich selbst gelernt und gehe mit meinem eigenen Nachwuchs anders um.

Wie auch immer.... zurück zum Thema: Sie wurde also ruhig nachdem du lauter wurdest? Das ist kein "oh, er hat ja recht und nu ist alles gut zwischen uns" sondern einfach nur Aufgabe, Resignation. Vielleicht zu Beginn erst mal ein Schockmoment wegen der Wortwahl und Lautstärke.

Bei manch anderer Mutter wärst du damit nicht davongekommen

Sollten Kinder öfter zu ihrer Mutter sagen, dass sie einfach mal den Mund halten soll und Ruhe geben soll?

Sicher nicht in so einem Tonfall. Man kann sie ruhig darauf ansprechen, dass man gerne etwas Ruhe möchte oder dass sie nicht so schnell laut werden soll (wobei das in deinem Fall wohl verständlich war).

gohozoz
Beitragsersteller

Meine Mutter hat aber nicht auf mich gehört, sodass ich in einem schärferen Ton mit ihr reden musste.

gohozoz
Beitragsersteller
@mondfaenger

Wenn es um deine Definition von Respekt geht, dann womöglich ja. Aber im Allgemeinen bin ich eine respektvolle Person, sofern mich keiner respektlos behandelt.

gohozoz
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Woher weißt du das? Warst du dabei und kannst du die Gedanken meiner Mutter lesen?

HarmonyZ  26.10.2022, 21:50
@gohozoz

Nein, aber du sagst selbst, dass du kein Unschuldslamm warst, oft geschwänzt hast, falschen Umgang hattest etc. Dementsprechend schätze ich auch dein Verhalten gegenüber deiner Mutter sein. Offensichtlich ist ihre Kritik ja nie bei dir angekommen. Darum wurde sie lauter. Weil du von Anfang an nicht auf sie gehört hast. Du hast exakt das selbe getan, was du bei deiner Mutter kritisierst. Und sagst selbst "Der Ton macht die Musik" - das gilt für dich ebenso. Denk mal drüber nach.

gohozoz
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Sie hat mich nie kritisiert, sondern runtergemacht und nur gemeckert. Sie hatte überhaupt keine Ahnung von Erziehung. Ansonsten hätte sich meine Situation damals verbessert. Und ich wurde erst dann lauter, als sie nicht aufgehört hat, mich runterzumachen. Meiner Meinung nach war mein damaligen Verhalten auch in der Situation völlig nachvollziehbar.

HarmonyZ  26.10.2022, 21:58
@gohozoz

Es ist trotzdem deine Schuld, dass du in dieser Situation überhaupt erst gelandet bist. Schieb das nicht auf deine Mutter

gohozoz
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ich war minderjährig. Also waren meine Eltern für meine Erziehung verantwortlich und hatten somit definitiv eine Teilschuld an meiner damaligen Situation.

Im Grunde hatte sie doch recht.

Du wolltest es einfach nicht hören.

gohozoz
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, wer Recht hat und wer nicht. Es geht darum, dass ihr Verhalten dazu geführt hat, dass sich meine damalige Situation noch verschlechtert hat.

mondfaenger  26.10.2022, 21:43
@gohozoz

Nicht das Verhalten deiner Mutter hat dazu geführt, sondern dein eigenes Verhalten.

gohozoz
Beitragsersteller
@mondfaenger

Woher willst du das wissen? Hast du damals in meiner Haut gesteckt?

Interesierter  26.10.2022, 22:16
@gohozoz

Ach bitte!

Du selbst hast geschwänzt. Und das war mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges.

Mach bitte nicht Andere für das verantwortlich, was du selbst verbockst.

gohozoz
Beitragsersteller
@Interesierter

Doch, ich mache meine Mutter und die Lehrer für meine damalige Situation verantwortlich, denn sie haben ihre Pflicht nicht erfüllt. Lehrer und Eltern haben eine gewisse Verantwortung und Pflichten, die sie zu erfüllen haben.

Interesierter  26.10.2022, 23:17
@gohozoz

Du musst dich nicht wundern, wenn du nicht für voll genommen wirst.

Nein. Seinen Unmut kann man auch im Rahmen ziviler Verhaltensweisen mitteilen.

gohozoz
Beitragsersteller

Hat das damals etwas gebracht? Nein. Als ich aber lauter wurde, hat sie aufgehört, mich respektlos zu behandeln.

gohozoz
Beitragsersteller
@Anmerkung

Ja. Aber sie hat aufgehört, mich respektlos zu behandeln.

Anmerkung  26.10.2022, 22:31
@gohozoz

Du bist ja ein tolles Früchtchen , die eigene Mutter hat Angst vor Dir ! Schämst Du dich nicht ?
Ich würde Dich rausschmeißen , änderst Du Dich nicht !

Es ist ihr Haus / ihre Wohnung , wenn es dir nicht passt , zieh aus

gohozoz
Beitragsersteller
@Anmerkung

Wieso benutzt du die Gegenwartsform? Ich habe über meine Vergangenheit geschrieben. Und ich schäme mich für gar nichts, da ich mich lediglich gewehrt habe und mich durchgesetzt habe. Meine Mutter hat sich sehr unverschämt und herablassend mir gegenüber verhalten und das Echo hat sie dann bekommen. Völlig berechtigt (meiner Meinung nach).

Anmerkung  26.10.2022, 22:54
@gohozoz

In Ordnung , ich habe überlesen , dass der Vorfall in der Vergangenheit sich ereignete, aber Einsicht hat wohl nicht stattgefunden.

Wir ist der Stand der Dinge heute ?

Du schwänzt keine Schule mehr? Du hast einen Abschluss und studierst ? Du hast jetzt die richtigen Freunde ?

J e d e sich sorgende Mutter , die ihr Kind noch nicht aufgegeben hat , reagiert genauso wie Deine Mutter .

Du sprichst nicht von Deinem Vater.

Warum hast Du Deiner Mutter die ehrenvolle Aufgabe zugeteilt, dich zu erziehen und sich dafür beleidigen zu lassen in ihren eigenen 4 Wänden ?

Es wäre sinnvoll für die Entwicklung, wenn diese 17 jährigen "Kinder" mal nachdenken würden. Wenn du Schule schwänzt, hat deine Mutter durchaus ein Recht darauf, Kritik daran zu üben.

gohozoz
Beitragsersteller

Kritik ja, aber der Ton macht die Musik. Ansonsten hätte sich meine Situation ja damals verbessert. Das Gegenteil war aber der Fall.

maja0403  26.10.2022, 21:44
@gohozoz

Deine Situation hätte sich nicht verbessert, weil du es nicht anders wolltest. Du suchst jetzt nur ein Argument, dich zu rechtfertigen und willst alles auf die Mutter abschieben.

gohozoz
Beitragsersteller
@maja0403

Hast du damals in meiner Haut gesteckt, um das beurteilen zu können? Ich denke nicht.

mondfaenger  26.10.2022, 21:46
@gohozoz
aber der Ton macht die Musik......

Das solltest du mal beherzigen!

maja0403  26.10.2022, 21:48
@gohozoz

Du bist auch nicht anders, wie die anderen Jugendlichen. Du gehst in die Schule, um für dich zu lernen, nicht für deine Mutter. Du hast geschwänzt, dass deiner Mutter da irgendwann der Kragen platzt und sie keinen Bock mehr darauf hatte, höflich mit dir zu reden, kann ich gut nachvollziehen.

Du hättest das Problem ganz einfach lösen können, indem du zur Schule gegangen wärest.
Das deine Mutter sich einfach nur Sorgen gemacht hat, so weit denkst du natürlich nicht.

maja0403  26.10.2022, 21:50
@gohozoz

Du zeigst die gleiche Uneinsicht, die du auch deiner Mutter entgegen gebracht hast.

gohozoz
Beitragsersteller
@maja0403

Ich frage mich immer noch, wieso du über mich urteilst, ohne mich oder meine Mutter persönlich zu kennen. Du pauschalIsierst und scherst alle Jugendlichen über einen Kamm. Desweiteren ist deine Denkweise sehr einfach. Nicht jeder Jugendliche kann von heute auf morgen einfach so aufhören die Schule zu schwänzen. Und erst Recht nicht, wenn man zu Hause eine Mutter hat, die einen permanent runtermacht und wie ein Wasserfall nur am Meckern ist.

gohozoz
Beitragsersteller
@maja0403

Natürlich. Weil der Fehler auch bei ihr lag.

maja0403  26.10.2022, 21:54
@gohozoz

Ich urteile nicht, ich stelle fest und sage meine Meinung dazu. Wirklich ein Urteil fällen kann ich erst, wenn ich dich näher kennen würde.

Details kenne ich nicht, die gehören in die Frage und sollten nicht später nachgekartet werden. Das ist dann in meinen Augen nach Rechtfertigungen suchen.

Auch Eltern sind nur Menschen und manch Kind ist eine enorme Herausforderung.

gohozoz
Beitragsersteller
@maja0403

Aber deine Sicht ist extrem einseitig und völlig voreingenommen und unsachlich. Wieso suchst du die Schuld ausschließlich bei den Jugendlichen? Sind Jugendliche keine Menschen für dich und Eltern nie eine Herausforderung?

maja0403  26.10.2022, 22:03
@gohozoz

Ich suche nicht die Schuld bei den Jugendlichen. Es geht gerade um deine Frage hier. Man kann nicht immer nur von anderen fordern, man muss auch selbst aktiv etwas zu einem besseren Auskommen beitragen. Das der Zug mittlerweile abgefahren ist, kann ich mir gut vorstellen.
Du wirfst mir vor, dass ich über dich urteile? Was machst du denn gerade in Bezug auf mich? Kennst mich nicht, aber haust hier deine Thesen heraus.