Ist es moralisch/ethisch schlecht über einen behinderten zu lachen?

7 Antworten

Wenn er lustige Dinge in einer Unterhaltung gesagt hat, ist es völlig ok, mit ihm zu sprechen und zusammen darüber zu lachen. Er ist ja ein Mensch wie ihr; warum soll man da nicht lachen dürfen?

ÜBER jemanden lachen - das ist etwas ganz anderes. Das tut man nicht, egal, ob derjenige behindert ist oder nicht.

Stell dir bei solchen Fragen immer vor, wie DU empfändest, wenn andere so mit Dir umgingen. Das ist der alte Spruch in Aktion: 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.'

Auch jemand mit Behinderung kann hochintelligent und geistig voll auf der Höhe sein, selbst wenn er nicht gut laufen o.ä. kann.

Und viele Menschen SIND nicht behindert - sie WERDEN behindert und zwar von der Gesellschaft, die nicht nachdenkt.

Hinter jemandem zu lachen ist moralisch immer daneben. Das hängt nicht davon ab, ob die Person behindert ist oder nicht.

Lache zusammen mit der Person oder lasse es bleiben. Behinderungen sind nicht lustig.

Naja wenn es lediglich die Wortwahl oder ein bestimmter Satz war den du besonders amüsant gefunden hast, ist daran wahrscheinlich nichts verwerflich. Solange er gezielt auf Humor und Witze in eurem Gespräch gesetzt hat ist das völlig okay, dann wollte er auch wahrscheinlich lustig sein. Es gibt aber den ausschlaggebenden Unterschied ob man mit jemandem lacht oder über jemandem lacht. Wenn du allerdings die Tatsache lustig findest das er obendrein eine Behinderung hat, ist das natürlich nicht in Ordnung, letztendlich können Betroffene Personen nichts dafür oder es sich aussuchen! Vielen behinderten Personen passiert es völlig ungewollt, das sie einen bestimmten Tonfall benutzen oder das sie Sachen erzählen die für uns unlogisch oder gar witzig klingen oder sie sich nicht korrekt artikulieren können aber sie können es letztendlich nicht anders, sie sind eben so! Sie machen es nicht weil sie versuchen uns zu belustigen sondern weil sie eben so sind und leider können sie auch nichts dafür oder können es ändern. Es ist generell verkehrt sich über das Leid anderer zu amüsieren. So lange es witzig gemeint war und es generell ein lockeres und teils albernes Gespräch unter euch war ist alles im grünen Bereich, ist aber die Behinderung Grund und Anlass zum Lachen ist das natürlich nicht besonders moralisch!

wenn seine Äußerungen humorvoll gemeint waren, ist dein Lachen eine Belohnung für seine Bemühung.

Wenn du aber über ihn lachst, weil er sich möglicherweise unbeholfen ausgedrückt hat, dann ist da nicht pc.

wenn

  • die ausgelachte Person dadurch nicht anders/schlechter behandelt wird (und es eben nicht mitbekommt)
  • es niemandem schadet

gilt mMn für (Aus)Lachen generell

andere Leute könnten sich dadurch aber eine (negative) Meinung zum Lachenden bilden