Ist es moralisch und ethisch korekt ein Pferd zu reiten?
Ist es eigentlich okey ein Pferd einzusperren und zu reiten ?
11 Antworten
Solange Du das Pferd ordentlich versorgst, die Stallung in Ordnung ist und niemand das Pferd misshandelt, ist das vollkommen in Ordnung. Wildpferde gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Ein Pferd allein in freier Natur hätte kaum Überlebenschancen. Es ist als Pferdehalter Deine Pflicht, das Pferd ordentlich zu halten, dass es keinen Schaden anrichtet, z.B. wenn es auf die Straße oder gar Autobahn läuft.
Ich versuche keine Wenn-und Aberfunktionen in meine Antwort einzubauen, denn sonst wäre ich ja wankelmütig.
Ja es ist Oke ein Pferd einzusperren und es zu benutzen.
In Irland befinden sich derzeit 30.000 freilaufende ausgesetze Pferde. Im Sinne Eurer komischen Moralvostellungen leben diese in Freiheit und sind glücklich.
Tatsächlich ist es so, dass viele diesen Winter nicht überleben werden, das betrifft im Besondern die Vollblüter. Da könnt ihr Euch gerne in Meinungen verfilzen wie Ihr wollt.
Was ist jetzt daran ethisch? Sie werden doch gar nicht nicht geritten und befinden sich in artgerechter Umgebung?
Natürlich ist Reiten ethisch und vor allem ehrlich, denn genau aus diesem Grund gibt es dieses friedliche Nebeneinander und das Pferd und der Esel sind neben dem Hund und dem Kamel die einzigen existierenden Nutz-Kuscheltiere, solange es keine Wachschutzkatzen und Schlittentiger gibt.
Das Pferd dient uns, dafür hat man es gut zu behandeln. So lautet der Vertrag, Reiten und Fahren stehen in §1 des Vertrags.
Reitet jemand von Euch Schweine?
Diese Frage stelle ich mir auch oft. Wenn man die Moral sehr weit auslegt, ist es vielleicht nicht korrekt. Aber was wäre die Alternative in unserer Welt?
WEnn man die Pferde nicht mehr reiten und fahren würde, würden sie bald aussterben oder aber wie Mastrinder in qualvoller Masthaltung gehalten, um dann geschlachtet zu werden. Lecker Fohlenfleisch.... Bestenfalls würden ein paar Pferde noch in Zoos gehalten werden. Ob das so toll ist?
Das Pferd ist nun mal der König der Nutztiere. Jedes Schwein würde sein rechtes Bein opfern, wenn es nur ein paar Monate so leben dürfte wie ein Pferd.
Bestenfalls sind die Pferde zwar Reittiere und zum Fahren da, aber sie werden gehegt und gepflegt und geliebt.
Allerdings, um einen Kompromiss zwischen Nicht Reiten und Reiten zu finden, sollte man das Pferd so reiten, dass es einen Menschen relativ mühelos tragen kann und dabei gesund bleibt. Es ist sicherlich nicht richtig, Pferde nur um den eigenen Vergnügens willen, kaputtzujuckeln oder so zu dopen und beanspruchen, dass sie zugrunde gehen.
Ich glaube, dass gut gehaltene und gut gerittene Reitpferde alt werden können. Älter als die Mustangs. Ich glaube nicht, dass es 30 j. Mustangs gibt.
Gut geschrieben! Ohne Aufgabe hätten wir bald nur noch Zoo-Pferde oder Mastpferde. Sehe ich auch so, allerdings ist deine letzte Aussage quatsch. Zu der Lebenserwartung von Mustang weiß ich nichts, aber die Dülmener z.B. werden durchaus sehr alt. Man hat außerdem bei den Dülmener Stuten eine extrem hohe Fertilitätsrate festgestellt. Die Stuten kriegen mit 30Jahren immernoch gesunde Fohlen. Auch die Koniks in Polen leben deutlich länger.
Das zeigt, dass die Lebenserwartung bei domestizierten Pferden viel geringer ist. Selbst die tollste Offenstallhaltung ersetzt leider kein Leben in freier Wildbahn. Ich denke, besonders in Sachen Bewegung und Futter bzw Fütterung kann der Mensch die Natur nicht 100% nachahmen.
Warum wird diese Frage immer im Zusammenhang mit Pferden gestellt ?
Wieso sollte es weniger moralisch und ethisch weniger korrekt sein, ein Pferd zu seinem Vergnügen zu halten als wir das mit Hunden, Katzen, Fischen, Vögeln, Nagetieren etc. tun ?
Es liegt an uns als Halter, dem entsprechenden Tier ein gutes Leben zu bieten. Wobei gutes Leben für artgerechte Haltung, gesundheitliche Fürsorge und "Nutzung" steht und nicht dafür, das Tier zu unserem Vergnügen zu vermenschlichen, wie das der Mensch so gerne gut.
Naja, Hunde sind über die Jahrhunderte domestiziert worden. Trotzdem stelle ich mir auch häufig diese Frage...
Einsperren ist nicht okay, da Pferde am besten 24/7 auf der Koppel sein sollten.
Reiten ist okay solange du keine Rollkur ö.Ä macht wo man das Pferd quält ;)
24/7 auf der koppel kann fur einige pferde aber auch schnell tödlich enden. ist das dann ethisch korrekt?