Ist es möglich schnell katalan zu lernen und auf eine katalonische Schule zu gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du hast noch ein Jahr, wenn du dich wirklich dran setzt und lernst... am hilfreichsten wäre es wenn du jemanden kennen würdest der diese Sprache kann. Am meisten lernst du sowieso wenn du einmal dort bist.

Was den Vergleich mit spanisch angeht...es gibt bestimmte Wörter die hören sich für den gebúrtigen Spanier wohl ähnlich an... aber ich bin Spanierin, und ich verstehen catalán nicht wenn jemand im Fernsehen das spricht.

Hoffe du schaffst es, und viel Spass in deinem Jahr in Spanien (Barcelona ist eine wunderschóne Stadt)!!! Viel Glúck!

VaniiGiirl
Beitragsersteller

Naja, die Leute dort würde ich ja dann kennen und die sprechen alle katalan.Aber denkst du es wäre zu schwierig für mich oder finde ich da schnell rein?Es würde mich freuen mal die Meinung von eine gebürtigen Spanierin zu hören;)

Christi89  12.06.2011, 22:33
@VaniiGiirl

Nun, ich wúrde dir auf jeden Fall raten mit dem lernen so früh wie möglich anzufangen, denn catalan ist eben eine andere Sprache als spanisch.... denn, wie sich deine Erzählung anhört, hast du ja schon eine Familie, sonst hätte ich dir geraten woanders hin zu fahren, da du ja schon etwas spanisch kannst.

Um es mal zusammen zu fassen, wenn du da ankommst nachdem du zwei Jahre spanisch und ein Jahr catalan gelernt hast dann kannst du dich schon durchschlagen. Ich meine, alle Leute in Cataluña sprechen auch spanisch, das heisst, wenn du z.B. mit deiner Familie spanisch redest sollte es kein Problem geben... was die Schule angeht, ist es immer unterschiedlich. Wenn ich mich recht errinnere ist es jeder Region/Schule selbst überlassen in welcher Sprache sie unterrichten will... du sagst ja, in der Schule wo du hingehst sprechen sie catalán... das heisst du müsstest schon was können (wie gesagt, besser heut als morgen anfangen zu lernen). Mit deinen Klassenkameraden und auf der Strasse kannst du dich jedenfalls auch mit spanisch durchschlagen.

Ich weiss ja nicht wie sehr du über Cataluña informiert bist, aber sie wollen sich unabhängig vom Rest Spaniens machen, darum, wenn man spanisch sprechend dort ankommt, kann es sein dass man Leuten begegnet die sich stur weigern spanisch mit dir zu sprechen, auch wenn sie es können... muss man sich wohl mit abfinden :)

VaniiGiirl
Beitragsersteller
@Christi89

Okay, danke! Ich werde nun doch dort hingehen. Es ist jetzt ziemlich sicher. Ende August geht's los;)

Ja ich hoffe, dass die Leute mir gegenüber da offen sind, denn Catalan spreche ich ja noch gar nicht. Also ich gehe praktisch in ein ganz anderes Land mit anderer Sprache, die ich überhaupt nicht spreche :D:D

Aber ich denke, ich werde es schaffen. Genau das ist ja auch eine Herausfordeung, die ich sehr gerne meistern würde um es nciht nur mir zu beweisen!

Aber vielen vielen Danke für deine Meinung/ dein Rat!! :)

LG Vanessa:)

Christi89  24.06.2011, 14:16
@VaniiGiirl

Dann mal viel Spass! Und wie gesagt, am besten lernst du die Sprachen wenn du einmal da bist, und du wirst bestimmt viele nette Leute kennen lernen die dir auch helfen wenn es mal mit der Sprache nicht so gut klappt!!

Viel Glück! LG

Da mußt du 2 Fremdsprachen lernen. Und katalan hat mit spanisch nicht viel zu tun. Ist eine vollkommen eigenständige Sprache, die du aber unbedingt beherrschen solltest, wenn du in die Nähe von Barcelona willst. Besser, du suchst dir etwas in einer rein spanisch sprechenden Region, wie Andalusien. Obwohl alle Spanier einen Dialekt reden, je nach Region. Das war meine größte Schwierigkeit. Jedes Dorf spricht anders.

ja es ist schwer zu lernen ich wohne in spanien in castellon 3 st von barcelona entfernt und ich kann auch spanisch aber nicht katalanisch ich hab davon schon gehort aber ich lerne in dieser stadt nur normal spanisch und valencianisch also als tipp les viel und in google ubersetzer kannst du alles nachschauen was du willst

Wenn du dich anstrengst, schaffst du alles. Zu schwierig ist es nicht. Unmöglich zu schaffen, sowieso nicht.