Ist es möglich Pflanzen oder Lebensmittel zu kreuzen?

3 Antworten

Nahe verwandte Pflanzen kann man kreuzen. Zum Beispiel hybridisieren Kürbisgewächse (Kürbisse, Gurken, Melonen, Zucchini) recht munter untereinander. Man weiß allerdings nie, was dabei rauskommt. Deshalb würde ich da nie selbst nachgezogenes Saatgut verwenden. Da können nämlich recht giftige Hybriden entstehen. Kohlsorten kreuzen sich auch recht munter. Und auch da weiß man nie, was dabei rauskommt. Das ist bei Kreuzungsexperimenten aber generell so.

LutopoTV
Beitragsersteller

Ich habe auf nem Bild gesehen wie jemand eine Canabispflanze mit Erdbeeren gekreuzt hat. Geht sowas auch??

ThomasJNewton  01.05.2020, 00:51
@LutopoTV

Das geht bei nah verwandten Arten. Wobei Pflanzen es da nicht so genau nehmen wie Tiere. Erdbeeren und Hanf geht sicher nicht.

Lebewesen mit ausreichend hoher genetischer Kompatibilität lassen sich kreuzen, egal ob nun Pflanzen oder Tiere.

Bei "schlechter" Kompatibilität können unter anderem sterile Abkömmlinge entstehen (Siehe z.B. Maultier u. Maulesel)

Aber Lebensmittel kreuzen *kopfkratz* ....

mit Kräutern und Teilen vom z B Schwein kann man da Eintopf draus machen.

Mischgemüse, Erdbeerjoghurt,...mal in der Küche nachfragen!

ansonsten is da nix mit kreuzen.