Pflanzen kreuzen als laie ,wie geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Du nimmst Blütenstaub von einer Blüte und überträgst den mit Hilfe eines Wattestäbchens auf die Blüte einer anderen Pflanze. Die Früchte, die sich aus einer solchermaßen künstlich bestäubten Blüte entwickeln, haben dann die Gene der Mutterpflanze und der Vaterpflanze. Pflanzt du die Kerne / Samen dieser Früchte wieder ein, entsteht daraus eine neue Pflanze mit beiden Erbmerkmalen. Genau so hat die Pflanzenzucht schon immer funktioniert und die vielen verschiedenen Sorten unserer Kulturpflanzen sind das Ergebnis dieser Zucht.

Allerdings funktionieren solche Kreuzungen nur innerhalb der gleichen Art und nur gelegentlich bei einigen Arten, welche verschiedenen Gattungen angehören. Du kannst also Hanf nicht mit Erdbeeren kreuzen!

Miguel19088
Beitragsersteller

Danke euch allen vielen lieben dank meine frage ist somit beantwortet und ich habe sogar noch was gelernt vielen dank

Da muss ich dich leider enttäuschen. Man kann die meisten Pflanzen nur kreuzen wenn sie die gleiche Gattung haben. Im seltenen Fall reicht auch die selbe Familie. Da deine Pflanze verschiedener Gattung und Familie sind geht das nicht.

Aber ist ja ne nette idee die du da hast😅😅

Miguel19088
Beitragsersteller

Danke euch allen vielen lieben dank meine frage ist somit beantwortet und ich habe sogar noch was gelernt vielen dank

Luftkutscher  06.04.2020, 14:04

Selbst Kreuzungen innerhalb der gleichen Gattung sind meist nicht möglich, sondern immer nur innerhalb der gleichen Art. Kreuzungen innerhalb der selben Familie dürften die absolute Ausnahme sein.

Hi, ob Hanf mit Erdbeere geht, weiß ich leider nicht. Verschiedene hanfsorten kannst du natürlich kreuzen, wenn du den Pollen einer männlichen Pflanze an einer Blüte einer weiblichen Pflanze gibst.

Es gibt was, wir fällt der Name gerade nicht ein, bei einigen Pflanzen soll das gehen, habs aber noch nicht probiert. Das man von einer Pflanze einen Trieb entnimmt und an einer anderen Pflanzen einen Trieb entfernt, und dann den zuvor abgeschnittenen Trieb der ersten Pflanze an die Stelle tut, wo man den Trieb der zweiten Pflanze entfernt hat. Event muss man beide Schnittstellen etwas schräg anschneiden, damit die Fläche größer wird und dann bindet du ordentlich den Trieb der einen Pflanze, an die Schnittstelle der anderen Pflanze dran. Und wenn man Glück hat, haste du dann zb eine chilli Pflanze oder Tomatenpflanze die zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze trägt, weil der neue trieb angewachsen ist. Das geht aber nicht mit allem Kreuz und quer.

Liebe Grüße

Miguel19088
Beitragsersteller

Danke euch allen vielen lieben dank meine frage ist somit beantwortet und ich habe sogar noch was gelernt vielen dank

Luftkutscher  06.04.2020, 14:23

Was du meinst ist aber keine Kreuzung, sondern eine Veredelung, denn selbst wenn eine andere Sorte oder gar eine andere Art von Pflanze auf einer anderen Unterlage wächst, führt das nicht zur Bildung einer neuen Sorte oder eines Hybrids, da sich hierbei nicht die Gene mischen.

skipworkman  06.04.2020, 14:26
@Luftkutscher

Hatte das auch nicht so gemeint. Verschieden Sorten zb Erdbeer oder Hanf direkt zu kreuzen, geht mmn nach nicht. Und dieses veredeln (danke🙂) ist halt das einzige was Ich kenne, wo man zumindest zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze haben kann.

Liebe Grüße

Onyx1839  05.06.2020, 20:01
@Luftkutscher

Manche bekommen Triebe genau zwischen der Veredelung die dann 3versch sachen tragen (Chimären Goldregen z.b)