Könnte man die DNA von Menschen und Pflanzen irgentwann kreuzen?

2 Antworten

Nein. Alleine schon nicht aufgrund der extrem unterschiedlichen Chromosomenzahl. Menschen haben 46, Pflanzen haben teilweise über Hundert. Ein Chromosom Unterschied, das geht manchmal noch, und es kommt ein lebensfähiges, aber nicht Fortpflanzungsfähiges Tier raus. Aber das ist nicht möglich.

Menschen Chloroplasten einpflanzen, das wäre vielleicht möglich. BZW, tierischen Zellen.

Heathcliff110  03.02.2022, 17:31

Man war doch in der lage menschliche DNA in hefe einzupflanzen....wenn es mit einem pilz funktioniert, obwohl sich unsere wege vor millionen von jahren trennten, dann sollte das doch auch mit pflanzen möglich sein...mithilfe einer colchizinbehandlung währe diese pflanze dann sogar fortpflanzungsfähig xD

Ich will irgendwann mal ein Vodka-E aus Putin-Kartoffeln sippen hahah

Seraphiel0  17.03.2022, 18:01
@Heathcliff110

Es ging hier aber nicht um kleine Stränge, und vor allem nicht um Hefen, die DNA außerhalb ihres Zellkerns haben.
"Kreuzen" ist ein anderes Wort für "Eine Form von Eizelle und eine Form von Spermium zusammen bringen". Nicht für "Unter Laborbedingungen in Plasmidringe ein einzelnes Gen einsetzen".

Das wird wohl niemals möglich sein. Außerdem wie stellst du dir vor,wie das aussehen würde? Ein Mensch mit Blätterzunge, Grashaaren und Baumrindenhaut ,oder wie?

Yukixxxxx  08.12.2019, 14:48

Naja. Rein hypothetisch könnte es ein grüner Mensch sein mit chloroplasten in den zellen :P