Ist es möglich ohne Masse aufzubauen trotzdem Kraft aufzubauen?

5 Antworten

  • Masse: Die Masse ist eine Eigenschaft eines Körpers. Sie gibt an, wie leicht oder schwer oder wie träge ein Körper ist. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich dieser Körper auf der Erde oder auf dem Mond befindet. Seine Masse ist immer gleich.
  • Kraft: Eine Kraft kann einen Körper verformen oder beschleunigen. Nach dem 2. Newtonschen Gesetz erhält man die Kraft, indem man die Masse mit der Beschleunigung multipliziert.

Somit bleibt die Masse gleich egal welche Kraft du aufbringst. Aber die Kraft ändert sich, sobald diese Masse aufbaut bzw. Kraft ensteht wenn es Masse entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du keine Masse aufbauen willst warum dann der Kalorien Überschuss? Das macht halt 0 Sinn!

Aber ohne Kalorienüberschuss und ohne Masse aufzubauen kannst du durchaus Kraft aufbauen.

In Grenzen. Die normalen Abläufe im Körper um mehr Kraft zu bekommen sind die:

  • Optimierung der Nährstoffversorgung
  • Verbesserung des Zusammenspiels der einzelnen Muskeln (intermuskuläre Koordination)
  • Verbesserung des Zusammenspiels der Muskelfasern eines Muskels
  • Aufbau von Muskelmasse

Die ersten drei Punkte funktionieren ohne Masseaufbau. Damit bist du aber dann auch stark limitiert. Die Faustregel ist nunmal, dass Muskelmasse in Abhängigkeit zur Muskelkraft steht und umgekehrt.

FA117  12.09.2022, 06:18

Das macht kein Sinn Bruce Lee konnte so stark schlagen wie Muhammed Ali obwohl Muhammed Ali Schwergewicht war

ozz667  15.09.2022, 07:59
@FA117

Und was hat das jetzt mit der Frage bzw der Antwort zu tun?

Stimmt deine Behauptung überhaupt?

FA117  15.09.2022, 22:13
@ozz667

Die Faustregel ist nunmal, dass Muskelmasse in Abhängigkeit zur Muskelkraft steht und umgekehrt. Das stimmt aber nicht Kraft kommt von den Muskelnfasern und die Muskelnfasern sind dünn

FA117  15.09.2022, 22:13
@ozz667

Ja das stimmt weil man es gemessen hat

ozz667  16.09.2022, 19:20
@FA117

Hat aber alles nichts mit der Feage und der Antwort zu tun.

Beim Dchlgen zählt der Impuls

Warum solltest du das wollen?

Davon abgesehen: Ja.

Du kannst trainieren, mehr Prozent deiner Muskelfasern zu verwenden. Powerlifter die in ihrer Gewichtsklasse bleiben wollen, machen das. Dadurch steigt allerdings das Verletzungsrisiko. Würde ich deshalb nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training

Benedikt850
Beitragsersteller

Nein das will ich nicht es interessiert mich halt. Weil ein lehrer zu einem Schüler meinte das er weniger Kraft hat als ein dickere

Die einfachste Lösung wäre.....Frag deinen Trainer :-)) Wenn man trainiert baut der Körper automatisch Muskeln auf, Halt Krafttraining in dem man viel Gewicht und wenig Wiederholungen macht.

Benedikt850
Beitragsersteller

Aber Masse aufbauen funktioniert nur mit einem kalorienüberschuss