Kann man Kraft haben ohne Masse zu haben?

6 Antworten

Ja, durch Technik und Ausdauer.

Ja absolut. Zwar ist es schon meistens so,dass man auch ein gewisses Muskelwachstum sieht wenn man besonders stark ist. Aber man kann durchaus auch ziemlich gute Kraftwerte besitzen und ohne riesengroßes Muskelvolumen zu haben. Technik, Ausdauer und auch die Nervenbahnen spielen dabei eine Rolle. Wenn du im Krafttraining beispielsweise eine Übung für einen Muskel lange machst dann bist du da wahrscheinlich ganz gut von der Kraft her. Machst du jetzt eine andere Übung für den gleichen Muskeln aber etwas anderer Ablauf, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit da weniger Gewicht bewegen können. Aber du hast ja nicht weniger Kraft als bei der anderen Übung. Nur du kannst die Technik noch nicht so gut und dein Körper bzw deinen Nerven haben den Ablauf motorisch noch nicht verinnerlicht;)

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren im Kraftsport unterwegs

Es ist möglich, stark zu sein, ohne so auszusehen.

Denn Kraft zu haben bedeutet nicht zwingend, dass man große Muskeln hat.

Um das verständlicher zu machen, müssen wir uns auf die Mikroebene der Muskulatur begeben und uns die zwei Arten von Hypertrophie („Muskelwachstum“) anschauen.

Es gibt die sogenannte sarkomere und die sarkoplasmatische Hypertrophie. Vereinfacht gesagt geht es bei der ersten um Verdickung der Muskelfasern, was zu größerer Kraft führt, den Muskel insgesamt aber kaum größer erscheinen lässt.

Bei der sarkoplasmatischen Hypertrophie geht es um Vergrößerung des Muskels durch Vergrößerung des die Muskelfasern umgebenden Bereichs. Hier wird der Muskel zwar größer, aber nur unwesentlich stärker.

Man kann also sehr stark sein, ohne entsprechend auszusehen. Umgekehrt heißen große Muskeln nicht, dass man brutal stark ist.

Letztens hab ich beispielsweise einen Araber bei mir im Gym gesehen - höchstens 75 Kilo und macht Bankdrücken mit 90 Kilo auf Reps - hab meinen Augen kaum trauen können!

Ja kann man aber ein gewisses Maß an Muskelmasse ist für ordentlich Kraft schon nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, weil muskel ist muskel! wie sehr der ausgebieldet ist, ist garnicht so wichtig!