Ist es möglich mit einem Fachabitur (siehe unten) im öffentlichen Dienst eine Ausbildung zu absolvieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einer Fachhochschulreife alle Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen. Erforderlich ist bei einem Fachbereichswechsel ein dreimonatiges Praktikum in dem zu studierendem Bereich vor Studienaufnahme.

Dann könntst Du Dich auch für verwaltende oder kaufmännischen Studiengängen bewerben.

Ich hatte mal einen Einstellungstest bei der Polizei und dort kommt es, jedenfalls nach den vorgeschriebenen allgemeinen Tests, auch sehr auf die Person (Psychologengespräch etc.) an.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob solche Test beim Amt auch gemacht werden. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass wenn du die erste Hürde (erfolgreiche Bewerbung) schaffst, und dich mit deiner beschriebenen Sichtweise gut präsentierst, du problemlos dort arbeiten könntest. Ich würde es jedenfalls weiter versuchen und nicht gleich aufgeben.

Krankenschwestern und Altenpflegerinnen werden dringend gebraucht - Sozialberufe usw. nicht! Kannst du mit dem Fachabitur schon Krankenschwester werden? (Normalerweise braucht man Abitur). Wenn du Krankenschwester an einem städtischen Krankenhaus bist, ist das auch Öffentlicher Dienst, gut bezahlt, familienfreundliche Arbeitszeiten, Zusatzversorgung usw! http://www.muenchen.de/Stadtleben/Bildung_Beruf/Berufsausbildung/Ausbildungsstellen/ausbildung/59890/index.html

risorgimento
Beitragsersteller

Danke, aber ich denke ich kann nicht in dieser Art mit Menschen umgehen d.h. bei der Nahrungsaufnahme helfen, zu waschen usw. und lebe in NRW, falls das was zu bedeuten hat. Ich wäre sehr gerne bereit auch umzuziehen, jedoch wäre die weiten Reisen zu den Eignungtesten und Vorstellungsgesprächen nicht machbar.

Krause1962  04.07.2011, 11:15

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Bei uns ist z.B. die oben genannte Krankenschwesternausbildung eine zweijährige Fachschschulausbildung. Der Abschluss ist ein Staatsexamen, das dem Abi gleichwertig ist.

Ich würde mir alle Einrichtungen, für die ich mich intressiere näher anschauen und dort über die verschiedenen Verfahrensweisen Auskünfte einholen.

Wichtig wäre allerdings für Dich, dass Du die mangelnde Flexibilität beseitigst. Das würde Dir sonst höchst wahrscheinlich ganz schön auf die Füsse fallen!

Viel Erfolg für Deine berufliche Zukunft,egal wie Du dich entscheidest.

IchWissen  04.07.2011, 22:27
@Krause1962

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (früher Krankenschwester) hat eine FachOBERschulreife zur Voraussetzung. Ein Abitur ist hierfür nicht Bedingung. Aber wenn man einen dualen Studiengang belegt, dann ist auch die FachHOCHschulreife erforderlich.

Klar kannst du dich damit bewerben ;) nur bedenke die fristen ;) ich weiß das bei uns die bewerbungsfrist ein jahr vor anfang der ausbildung endet ;)

Studieren kannst du wie schon gesagt an Fachhochschulen ... vieleicht Gesundheits- oder Pflegemanagement wenn du aber eine Ausbildung direkt machen willst dann wäre vieleicht auch Kauffrau im Gesundheitswesen etwas für dich