Wie anspruchsvoll ist ein Studium in Soziale Arbeit im Vergleich zum Fachabitur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Goali356,

ein Studium ist schon etwas anderes. Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Studium ja viel zielgerichteter ist.

Das ist ja eine Grundsatzdiskussion. Warum muss ein guter Arzt ein Abitur von 1,0 haben? Muss er nicht. Er kann ja auch gut in seinem Fach sein, ohne viel über z.B. Geschichte zu wissen.

Wenn dir dein Fachabi Spaß gemacht hat und dir der Beruf wohl zusagt, dann wirst du das Studium mit dem nötigen Ehrgeiz auch schaffen.

Vom Lernpensum ist das natürlich eine andere Hausnummer. Aber deshalb ist es ja auch ein Studium. Wenn du es schaffst, kannst du entsprechend Stolz auf dich sein,

viel Erfolg & Grüße aus dem Pott,

chris

Trau dir nicht zu wenig zu, das macht auf Dauer unzufrieden. Ein Studium ist kein Eisschlecken aber bedenke, wieviele junge Leute das Jahr für Jahr angehen und wie viele ihren Abschluß schaffen. Glaube an dich!!!

Ein Studium sollte theoretisch schwerer sein als die Schule. In Zeiten des Bachelor/Mastersystems hat das Studium an vielen Stellen aber an Substanz eingebüßt.

Ein Schnitt von 1,5 reicht mit großer Sicherheit für einen guten (oder besseren) Bachelorabschluss. Es hängt natürlich auch davon ab, wie fleißig, vorgebildet, lernfähig und interessiert an der Materie Sie sind.

Viel Erfolg für das Studium und Glückwunsch zum Fachabi!

Studium hat einfach andere Anforderungen.Beispiel Hausarbeiten. Da sagt keiner, Tu dies dann und dann. Sondern eher so, Thema? Abgabe in drei Wochen! Und dann machst du das. Machen fällt das leichter als Schule, und manchen schwerer