Ist es möglich jemanden etwas anzuhängen?

Laeuferli  02.09.2024, 00:39

Kannst du das konkretisieren? Was zum Beispiel anhängen? Oft kann man sowas beweisen

1rmOG
Beitragsersteller

Ja ne straftat, keine Ahnung, diebstahl oder sonst was halt. Habe da jetzt nichts konkretes.

3 Antworten

Dafür bräuchte man keine Gruppe, sondern es kann bereits eine Strafanzeige einer einzelnen Person ausreichen.

Strafverfolgungsbehörden und Justiz wissen ja nicht, wie es wirklich war. Auch das, was in einem Urteil steht, bedeutet - entgegen der Auffassung mancher - eben nicht, dass es so gewesen sein muss: Es ist der festgestellte Sachverhalt, den das Gericht eben aufgrund der Verhandlung so festgestellt hat. Ob sich die Feststellungen mit der stattgefundenen Realität eins zu eins decken, steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Gericht davon überzeugt ist, dass jemand eine Straftat begangen hat und diese rechtswidrig und schuldhaft war, kann es eben verurteilen.

Grundsätzlich reicht für eine Verurteilung auch die Aussage eines einzigen Zeugen (dem Tatopfer, das im Strafprozess Zeugenstellung hat). Und zwar auch dann, wenn (andere) objektive Beweismittel nicht zur Verfügung stehen und der Angeklagte die Tat bestreitet. Die Aussage des Zeugen muss dann einer intensiven Glaubhaftigkeitsprüfung unterzogen werden. Siehe § 261 StPO und entsprechende Rechtsprechung des BGH sowie Kommentierung zu der Norm.

Genauso kann es übrigens auch sein, dass ein Gericht - trotz mehrerer Belastungszeugen - zu der Überzeugung gelangt, dass jemand keine Straftat begangen hat, sondern dass die Zeugen lügen und es sich um eine strafbare falsche Verdächtigung / strafbare Falschaussagen handelt und derjenige freizusprechen ist.

Also, auf der einen Ebene würde ich dir antworten: wenn es wirklich drauf ankommt, dann kommt das sehr wahrscheinlich raus, dass die dir oder jemand anderem etwas anhängen würden. Ggfs. Kannst du aber auch "Beweise" sammeln oder dich anders Schützen, um dich abzusichern: bspw. Chatprotokolle, zeugen, Leuten frühzeitig davon in Kenntnis setzen usw. Auf der anderen Ebene würde ich versuchen, zu schauen, in welchen Schwierigkeiten du oder jemand anderes steckt und definitv Unterstützung holen. Denn sowas wie du Schilderst kann auch schnell unschön werden, Gruppen können eine hässliche Dynamik bilden. Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen.

Durchaus möglich.

Wie könnte sich die Person davor retten?

Vielleicht mit einem guten Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.