Ist es möglich im Backofen Briketts zu erhitzen?

4 Antworten

Hallo wolfsfrau2,

Kohle zum Glühen zu bringen ist eine dumme Idee, sicherer könntest Du Feldsteine im Backofen erhitzen, die dann auf einer feuerfesten Unterlage Hitze/Wärme abgeben! Das wurde früher auch so gemacht, wo noch keine Wärmflaschen vorhanden waren! Dafür benötigst Du auch keine 250°C, sondern da genügen auch ~100°C um sich zu verbrennen!

wolfsfrau2 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 17:09

Vielen lieben Dank, Norina🙂

Für deinen Bezug auf die Feldsteine. Du hast den Fokus darauf gelegt. Mir ging es ja auch nicht um Suizid

Möglich ist es. Bei Briketts solltest du vorher den Rettungsdienst bescheid geben, damit sie rechtzeitig da sind, wenn die CO-Vergiftung einsetzt.

wolfsfrau2 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 14:52

Okay. Das ist das Problem. Trotz geschlossener Ofentür

Bajor  15.04.2023, 15:06
@wolfsfrau2

Das CO interessiert sich nicht für Ofentüren. Und was soll der Blödsinn ein Brikett in den Backofen zu legen? Brennt der Kuchen etwa bei 250 Grad? Nein! Und hat man Kohleöfen mit dem Anheizen im elektrischen Backofen gestartet? Lass doch diesen Blödsinn!

Was soll denn dieser Blödsinn! Natürlich nicht. Und wer Kohle im Innenraum entzündet, erleidet CO Vergiftung, was oft tödlich endet.

wolfsfrau2 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 14:51

Die Tür des Ofens wäre geschlossen. Scheint nicht viel zu nützen, bezüglich Co Vergiftung

Für Dich wurde die Wärmflasche erfunden. Nutze sie.

wolfsfrau2 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 14:57

Die habe ich tatsächlich vorgestern an einen ständig frierenden Menschen verschenkt

wolfsfrau2 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 15:04
@DietmarBakel

Korrekt.

Naja..Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich Lagerfeuer liebe, aber nur einen Balkon in der ersten Etage habe. Ich kann hier nicht mit Lagerfeuer rumqualmen und suche nach Lösungen

DietmarBakel  15.04.2023, 15:07
@wolfsfrau2

Energetischer Unsinn.

Kaufe Dir einen smarten TV und lass ein Kaminfeuer (auf YT mit Geknister) laufen. Tolle Atmosphäre.