Hält ein Gewächshaus für den Balkon ohne Heizung den Frost ab?

8 Antworten

Die Idee mit den Grabkerzen finde ich schon ziemlich gut. Bei einem Quadratmeter bringt sicher eine einzige Grabkerze schon viel, wenn das Gewächshaus einigermaßen dicht ist. Stell einfach mal ein Thermometer mit rein und schau, um wieviel Grad es mit Kerze im Gewächshaus wärmer ist als draußen. Eine Styropor- oder Luftpolsterschicht würde ich auf jeden Fall drunter verlegen. Ansonsten, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, könntest du auch Heizkabel aus dem Terraristikbedarf probieren, die gibts mit verschiedener Leistung zu kaufen (gebraucht bei ebay ziemlich günstig). Der Vorteil dabei ist, dass die ganze Energie in Wärme umgesetzt wird, daher sind sie recht sparsam, weil sie kein Licht produzieren. Die Heizkabel lassen sich auch mit einem Thermostat kombinieren, dann musst du nicht ständig nachschauen und kannst auch mal für längere Zeit in Urlaub fahren. Das Thermostat könnte ein bisschen teurer sein, aber auf Dauer könnte die Konstruktion schon viel günstiger als die Grabkerzen sein. Das müsstest du dir mal durchrechnen.

Derartige Gewächshäuser halten i.d.R. einige Minusgrade ab, falls es an der geplanten Stelle aber sehr kalt werden sollte, weil Du z.B. in einer extremen WZ lebst, wird das mit den max. -3 Grad nichts ohne Heizung. Die Kosten für letztere richten sich nach der Leistungsfähigkeit und Betriebsdauer. Also Parameter, die hier keiner wissen kann.

In milden Wintern kann schon das Aufstellen einer brennenden Kerze ausreichen, um den Frost abzuhalten.

shiverich  23.12.2011, 13:26

Hey, die Idee ist richtig gut! Am besten eignen sich da wahrscheinlich diese Friedhofslichter, die brennen auch lange.

Die Lösung mit dem Flies habe ich schon mal probiert. Hat mich nicht so überzeugt. Da hatten wir allerdings auch über 3 Wochen -20 Grad. Da das aber immer wieder passieren kann, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Würde denn die Lösung mit der Kerze auch im kalten Winter funktionieren, wenn ich z.B. drei Kerzen aufstelle? Da gibt es wohl Grablichter, die sehr lange brennen und günstig sind. Und das Gewächshaus hätte ja auch nur eine Grundfläche von ca. einem Quadratmeter.

Auch bei Fragen an den Hersteller bin ich gebranntes Kind. Da werden Antworten doch häufig geschönt, indem z.B. von der Idealsituation ausgegangen wird.