Ist es möglich einen Server auf einem Router zu Installieren?

7 Antworten

Theoretisch, ja.

Dann würde aber ein Server/PC als Router fungieren.

Diese Spiele sind nicht für die Hardware in einem Router gemacht, bzw, die Hardware im Routern nicht für spiele.

du könntest den Gameserver ja sonst auch auf nem Taschenrechner laufen lassen, mit solcher Technik ist man damals zum Mond geflogen.

PS: der Server hat ganz andere Bedingungen und Anforderungen als das Spiel selbst, z.B. Die Grafik Ist des Server Wurscht, beim SpielePC verbraucht sie die meiste Leistung.

5FragenSteller5
Beitragsersteller

Wäre es dann möglich über so was N3050I ECO einen Server laufen zu lassen möchte einfach nur gerne einen Mini Server haben und ihn nicht monatlich bzw. täglich bezahlen

DominikPrinz  20.03.2019, 19:55
@Fidreliasis

Oder wenns schon ein "Miniserver" sein soll nen Raspi mit Zubehör für gut 60€ kaufen, kommt billiger.

Sehr einfache Servertypen (zB. Smart Home) sind bei manchen Routern möglich. Gameserver geht ganz sicher nicht.

Auf einem reinen Router? Nein. Ein Router ist da um zwei oder mehr Netze zu verbinden.

Es gibt aber natürlich Router die sowas können, zum Beispiel einen Webserver, Media Server oder dergleichen. Aber ich denke nicht dass ein Gameserver auf nem Router was zu suchen hat.

Warum nicht einfach am PC installieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Router ist rin Server. Ein Server ist ein Computet und ein Computer ist ein Server.

Deine "Server", die du meinst sind Game-Server, ausschließlich Software, die installiert wird.

Relevant ist die Leistung und wie offen das System ist.

Du kannst deinen Router zu einem Server machen. Ich würds aber nicht machen, denn dafür müsstest du Ports öffnen, damit man von überall aus zugreifen kann, was dich angreifbar macht.