Ist es möglich einen Router eines Anbieters für einen anderen zu nutzen?

3 Antworten

Hallo,

Ja, Du kannst jeden Router für andere Anbieter nutzen.
Nein, Du musst dazu kein OS oder sowas installieren.
Das einzige, das eingegeben werden muss, sind die Zugangsdaten der Telekom.

Dazu schaust Du Dir zuerst die Bedienanleitung an, wo und was da eingetragen werden muss.

Grüße aus Leipzig

Tombi1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Normalerweise loggt man sich ja automatisch durchs anschließen ein . Also ist der einzige Unterschied, dass ich das manuell eingeben muss

AlterLeipziger  14.04.2020, 23:37
@Tombi1

Nicht verwechseln mit dem Zugang zum WLAN!
Man schließt den PC entweder mit LAN-Kabel an oder erstellt eine Verbindung über WLAN. Dann gibt man die Adresse in den Router ein, das Passwort dazu und ist im Routermenü. Hier kann man die Zugangsdaten eingeben, damit der Router auch die Verbindung zum DSL-Anbieter herstellen kann.

asdundab  15.04.2020, 00:27
@Tombi1
"Danke für deine Antwort. Normalerweise loggt man sich ja automatisch durchs anschließen ein ."

Bei der Telekom in der Regel nicht.

asdundab  15.04.2020, 00:28
@AlterLeipziger

Wobei inzwischen bei den meisten Telekom Anschlüssen die PPPoE Verbindung inzwischen auch bei falschen Zugangsdaten hergestellt wird und die Zugangsdaten in diesem Fall dann später per Browser-Weiterleitung abgefragt werden.

Bei einer Fritz!Box in der Regel ja (außer der Anbieter hat das extra von AVM sperren lassen; aber selbst dann wäre es vermutl. durch Austausch der Firmware doch noch möglich).

Technisch kompatibel sein muß er aber natürlich.

du kannst jeden Router für jeden Anbieter nutzen. Allerdings würde ich dir zu 200% von der Telekom abraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tombi1
Beitragsersteller

Meine Tante hat halt einen alten Vertrag und dazu einen sehr alten Router und ich wollte meinen alten dafür nutzen. Ich bin zum Glück auch nicht bei der Telekom

ButterkeksLp1  14.04.2020, 23:30
@Tombi1

Ok, es ist aber die frage ob der neuere Router dann noch was bringt

Tombi1
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

Garantiert. Es ist halt der Router der limitiert . Der ist schon fast 13 Jahre alt. Die Fritzbox 7360 ist da schon schneller

asdundab  15.04.2020, 00:26
@Tombi1
"Es ist halt der Router der limitiert"

Das ist eher unwahrscheinlich, wenn der Vertrag zwischenzeitlich nicht geändert wurde.

asdundab  15.04.2020, 00:26
"Allerdings würde ich dir zu 200% von der Telekom abraten"

Warum?