EWE Router an Telekom Anschluss automatisch verbinden?
Ich habe einen Telekom Anschluss und eine gebrauchte FritzBox online erworben. Diese habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend hat sich die Fritzbox automatisch verbunden, ohne dass ich Zugangsdaten eingegeben habe. Das Internet funktionierte tadellos.
Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass die Verbindung in der Fritzbox selbst als EWE Verbindung angezeigt wird. Auf dem Router ist hinten ein EWE Logo.
Online wird meine IP als Telekom Anschluss erkannt.
Jetzt ist meine Frage: Geht der Router einfach davon aus, dass es sich um einen EWE Anschluss handelt weil er das Branding hat? Oder war der Router womöglich wirklich über EWE verbunden obwohl ich einen Telekom Anschluss habe? Geht das überhaupt?
Ihr merkt ich bin etwas verunsichert und möchte einfach das alles korrekt läuft. Ich habe nun in die Fritzbox manuell meine Telekom Zugangsdaten eingegeben. Der Anschluss wird in der Fritzbox jetzt als Telekom Anschluss dargestellt.
2 Antworten
Hallo L0tus85,
das klingt mir sehr nach einem Branding.
In meiner Welt sollte die manuelle Eingabe der Telekom-Zugangsdaten ausreichen. Die Gegenprobe wäre ja: Zugangsdaten noch mal rausnehmen und versuchen online zu gehen. Wenn's klappt, stimmt was nicht.
Es grüßt Wiebke
Versuch war's wert. :)
Es zieht sich bei der Verbindung die richtigen Daten, auch wenn du versuchst sie mit fremden Daten zu überschreiben.
Es grüßt Wiebke
Okay, dann ist ja alles gut. Danke für die Info.
schau doch einfach nach, welche Zugangsdaten hinterlegt sind
und wenn Du nen WEerksreset gemacht hast und die Fritte Dich nicht nach Zugangsdaten fragte, dann kannst ovn ausgehen, daß hier irgend welche EWE-Zugangsdaten fest integriert sind und Du somit nicht im Telefkom-Netz unterwegs bist
Danke für deine schnelle Antwort!
Unter den Zugangsdaten war eine etwas kryptisch wirkende EWE- E-Mail Adresse und verschlüsseltes Kennwort hinterlegt. Zwischenzeitlich habe ich im Router ja bereits manuell die Telekom als Anbieter ausgewählt und meine Zugangsdaten eingegeben.
Ist es denn grundsätzlich möglich einen EWE Zugang für das Internet zu nutzen, wenn der Anschluß von der Telekom ist?
Hallo Wiebke, danke für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich jetzt zum Test einmal komplett erfundene Zugangsdaten im Router eingegeben und er verbindet sich trotzdem mit dem Internet. Auch nach einem Neustart wird die Verbindung hergestellt. Die Verbindung wird in der Fritzbox als Telekom ausgewiesen und auch auf entsprechenden Webseiten als Telekom Anschluss erkannt. Auch die angezeigte Geschwindigkeit ist korrekt.
Es scheint also egal zu sein, was ich als Zugangsdaten eingebe. Ist das möglich, dass der Router diese gar nicht beachtet und den Zugang an der Leitung erkennt und verbindet?