Wie lange braucht ein LTE-Sendemasten um in den Betrieb zu kommen?

2 Antworten

Auf der Website drüfte dann ja auch stehen, in welchem Schritt sich der Mast gerade befindet. Es dürfte sich auch um eine Anlage der Telekom handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Gurke1313
Beitragsersteller

Ja halt im letzten Schritt.

Hallo Gurke1313,

der komplette Prozess zur Errichtung eines neuen Standortes kann u.U. mehrere Jahre dauern.

Das schwierigste, einen Standort, einen entsprechenden Mietvertrag und die Genehmigung zur Errichtung, scheint hier schon erfolgreich abgeschlossen zu sein.

Wenn der Mast an sich steht, ist das auch schonmal nicht schlecht. Jetzt kommt aber die meiste Arbeit: Der Tiefbau zur Versorgung, die Technik an sich, die entsprechenden Abnahmen bis hin zur finalen Netzdefinition.

Es kann sein, dass das schon alles fertig ist und in wenigen Wochen der Standort in Betrieb geht. Es kann aber auch sein, dass das noch einige Monate dauern wird.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom