Ist es möglich eine Pumpe mit 2 Zuleitungen versehen, eine über eine Zeitschaltuhr und eine über ein Nachlaufrelais?

2 Antworten

Wenn das Nachlaufrelais einen Umschaltkontakt hat (was bei CS3-16 anscheinend nicht der Fall ist) und man das Ganze passend verdrahtet, dann geht das.

Wenn die Zeitschaltuhr zwei unabhängige Schaltkontakte (auf der selben Phase) hat, geht das ohne weitere Maßnahmen.

Wenn Salzanlage und Pumpe über einen Zeitschaltuhr Kontakt geschalten sind, werden bei einer parallelen Einschaltung auch immer beide Anlagen geschalten. In Diesem Fall müsstest Du die Pumpe mit einem Öffner Deines Nachlaufrelais, oder einem weiteren Hilfsrelais vom gemeinsamen Kreis Pumpe / Salzanlage entkoppeln.