Kann ich meine Werkstatt so verdrahten ohne mit Konsequenzen zu rechnen?

6 Antworten

Welche Leistung haben die Lampen und vor allem der Kompressor?

So eine ähnliche Anordnung habe ich in der Garage auch. Und bis jetzt ist die Sicherung nie ausgeflogen.

Meine Empfehlung an dir wäre, bei Gebrauch anderer Geräte mit der Steckdose, einfach den Schalter mit dem Kompressor auszuschalten.

Weist du eigentlich, wie du die Steckdosen, Lampen und Schalter richtig anschließt?

SpurExponent
Beitragsersteller

Ja, weis ich.

retzi1  27.12.2019, 18:21
@SpurExponent

Bei dem zweiten Schalter empfehle ich dir eine weitere Abzweigdose zu verwenden.

Hast du niemanden der Ahnung hat und Mal drüber guckt?

3 Leitungen in Schalter 2 ist schlecht

SpurExponent
Beitragsersteller

Schalter zwei Schaltet die Steckdose vom Kompressor, die Steckdose an der Werkbank habe ich mir auch überlegt noch eine Leistung abzuzweigen vom Abzweigkasten.

So würde es ein Elektriker machen oder eine Wechselsparschaltung anwenden. Dann benötigst du anstelle des 7adrigen Kabel nur ein 5adriges.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

wenn du da nicht "Klingelleitungen" verlegst, den Schutzleiter (gelb/grün) richtig anschließt .... gibt es keine Probleme. Lampen benötigen, selbst wenn du da 100W Glühlampen benutzt, keine 5A. Die Zuleitung zur Werkstatt ist bestimmt mit 16A abgesichert.
Wenn die Zuleitung (vor der Abzweigdose) auch noch über einen Fehlerstrom-Schutzschalter geführt ist, bist du auf der ganz sicheren Seite.

Bei einer Zuleitung von gerade wie bei Dir angegeben sollte der Gesamtverbrauch bei maximal 3680 Watt liegen. Kommst Du damit hin?

Ich würde eine Unterverteilung einbauen.

So alle Dosen und die Lichtanlage separat absichern.

SpurExponent
Beitragsersteller

Die Lampen sind LED das sollte kein Problem sein, wenn wird Kompressor und oder Flex und Baustrahler Parallel betrieben klappt das?

netzy  27.12.2019, 17:22
@SpurExponent

Einfach die leistung (W) dieser Geräte zusammenzählen bzw. alles was du anschließen willst

StRiW  27.12.2019, 17:22
@SpurExponent

Flex beim Anlauf ziehen schon einiges, Baustrahler LED 50 Watt, die älteren Formen gern mal 2000 Watt. Kompressoren haben auch schon mal 2000 Watt

SpurExponent
Beitragsersteller
@StRiW

Also wenn ich nur den Kompressor laufen habe, dann abschalte über den Schalter kann ich auch Flexen ohne Probleme oder?