Ist es möglich ein IBC Container im Garten als Sickerschacht zu verwenden?

3 Antworten

Das ist keine schlechte Idee. Der einzige handwerkliche Umstand dürfte darin bestehen, das Sickerwasser, das man auffangen will, in den Container zu leiten.

vom ganzen Verrsichern etc. abgesehen: ist das Teil stabil genug, das Erdreich zu halten, wenn es leer ist? ...

warum nicht einfach ein paar Betonringe nehmen?

Extrem ungünstig, da durch dem Kunststoff"gehäuse" keine Abflußmöglichkeit ins Erdreich gewährleistet ist

catweasel66  18.08.2019, 15:38

kann man ja sowas von locker anbohren

verreisterNutzer  18.08.2019, 15:42

Wenn das für Deine Menge und Fläche ausreichen würde, gerne.......

TIEDJE
Beitragsersteller

Wenn man den Boden Dreiviertel aufschneidet und mit kleinen Kies befüllt.Warum sollte es nicht gehen?

verreisterNutzer  18.08.2019, 15:49

Weil Du in Lehmschichten kommen kannst, die das Wasser nicht mengenmäßig aufnehmen und absickern lassen - aber wenn Du es ja weißt, bräuchtest Du die "GuteFrage" Seite ja nicht zu nutzen.

Blumenacker  18.08.2019, 19:56

In einem Sickerschacht ist eine

... Abflußmöglichkeit ...

auch gar nicht erwünscht.

Ein Sickerschacht soll ein Sammelvolumen bilden, aus dem eingedrungenes Wasser gesammelt und abgepumpt werden soll.