IBC Container von Öl befreien?

2 Antworten

Ich habe zwei solche Fässer, um Regenwasser zu sammeln.
Die muß ich auch jedes Jahr reinigen, um den Grünbelag rauszuspülen, der sich an den Innenwänden anlagert, weil das Sammelwasser wird bei mir von dem verunreinigt, was Bäume auf die Sammeldächer abwerfen.
Daß ist - mit einer langstieiigen Bürste - eine sehr anstrengende Bürsterei.

Bei Motorenöl geht das mit Bürsten nicht. Da braucht man ein Lösemittel.
Ich würde das mit Kaltreiniger einsprühen und raus spülen.
in mehreren Arbeitsgängen.

So was zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Idealerweise geht das wohl mit einer Art Kärcher am besten.
Man hat ja am Faß oben nur eine kleine Rundöffnung, durch die auch nur ein Arm durchpaßt.
Man bräuchte also eine sehr kurze Sprühlanze oder eine Sprühpistole.

Zuvor sollte man natürlich wissen, wo man die ganze Spülbrühe entsorgen kann.

 - (Zisterne, ibc)

Der Aufwand, an Arbeit und Chemie, lohnt sich nicht, weil für ca. 100€ gibt es die sauber und für Trinkwasser geeignet.

LionKing84
Beitragsersteller

so was dachte ich mir schon, das es so leicht nicht geht. Der Verkäufer meinte mit Spülmittel und sonstigen Haushaltsputzchemie, aber so leicht lässt sich das nicht entfernen.

BerndBauer3  03.09.2024, 23:55
@LionKing84

Nein, leicht läßt sich das nicht entfernen. Und wie du schreibst, ist das dann auch Sondermüll, und darf nicht einfach in den Gulli. Aber genau das werden viele wohl mit dem Reinigungswasser machen. Ins Abwasser, in den Gulli, in den Straßengraben.