IBC Container Wasser verdunstet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch so einen Tank. Der steht an der Nordseite hinterm Haus und ist zusätzlich mit einer spez. dafür vorgesehenen Plane bedeckt. Bei mir verdunstet daraus nichts. Statt Pumpe geht direkt das Regenrohr mit Knie in den oberen Deckel rein. Natürlich passt das nicht auf den Millimeter, daher habe ich das Ganze nochmals abgedichtet.

Gut vorstellbar, dass in prassel Sonne ungeschützt stehend, mit Möglichkeit Dunst abzugeben, es weniger Wasser darin wird.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde sagen, viel weniger. Vielleicht 1 oder 2 Liter am Tag. Wenn man einen Eimer voll Wasser draußen hinstellt verdunstet auch nicht so viel. Das Wasser ist nach 2 Wochen noch nicht komplett verdunstet.

Aber wenn unten nichts rausläuft, muß es ja wohl verdunstet sein. Oder läuft es durch den Schlauch der Pumpe? Das wäre vielleicht auch möglich.

Du könntes vielleicht die Öffnung, oder die komplette Oberseite mit einer Folie/Plane abdecken, dann kann eigendlich nichts mehr verdunsten.

Lukas9er
Beitragsersteller

Also die Pumpe ist ausgeschalten da sie mit Akku funktioniert.

BerndBauer3  18.08.2024, 14:55
@Lukas9er

Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Da ist ja ein Schlauch an der Pumpe, und der geht wahrscheinlich vom Container herunter auf den Boden. Da kann auch wasser durchlaufen, ohne das die Pumpe läuft. Einfach durch das Gefälle. Das Wasser müßte dann am Ende aus dem Schlauch kommen. Oder aus einem Regner, der da angeschlossen ist. Dann müßte man einen Absperrhahn dazwischen machen, oder das Ende des Schlauches hochlegen, oder die Pumpe aus dem Fass nehmen.

Lukas9er
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ja an der Pumpe ist ein Gartenschlauch angeschlossen und der wird es gewesen sein, heute waren 400 Liter in 4 h weg also kommt ein neuer Schlauch mit Absperr hahn drauf auf die Pumpe

Kann schon sein. Zur Belüftung für die Pumpe ist abernur eine ganz winzige Öffnung nötig, vielleicht 2 mm.

Lukas9er
Beitragsersteller

Ist eine Akku Pumpe und zuschrauben geht nicht wegen dem Schlauch

Lukas9er
Beitragsersteller
@Jo3591

Kann leider nur den Deckel schräg drauflegen auf die Öffnung