Ist es möglich an Tankstellen Fahrräder aufzupumpen?

17 Antworten

Luft ist an Tankstellen oft, aber nicht immer kostenlos.

Du brauchst am Fahrrad Schläuche mit Autoventil. Oder einen Ventiladapter. Gibt's beides beim Fahrradhändler Deines Vertrauens.

Das ganze funktioniert dann bei größeren Schlauchdicken und moderatem Druck ganz gut. An Tankstellen gibt es typischerweise Luft für Autos und für Lkw. Fürs Fahrrad brauchst Du Typ "Auto", denn die Druckluft für Lkw kommt mit erheblich höherem Druck.

Was man wissen sollte: einige Luftstationen arbeiten beim Befüllen sehr großzügig, erzeugen also in kurzer Zeit einen hohen Überdruck und lassen dann ggf. wieder ab. Das kann am Fahrrad zu einem Fiasko in Form eines lauten Knalls führen. Deswegen sollte man besser keine Räder an Tankstellen betanken, die nur sehr geringen Druck haben dürfen, oder die mit sehr niedrigen Reifendurchmessern daherkommen. D. h. Rennrad an Tankstelle ist kritisch. Im Zweifelsfall hilft aber nur ausprobieren (mit Ersatzschlauch in der Tasche für den worst case).

Hi, weiß das Thema ist schon ein paar Monate alt und prinzipiell funktioniert es bei den Tankstellen, jedoch will ich anmerken, dass mindestens die Shell Tankstellen seit einigen Monaten dazu angehalten sind, dass aufpumpen von Fahrrädern strikt zu untersagen und zu unterbinden, dafür gibt es 2 Gründe:

1. Ein Vorfall der sich vor einigen Monaten an einer Shell Station in Deutschland ereignet hat und zwar ist ein Kunde an einer Shell Station verstorben, weil dieser einen Schubkarrenreifen zu voll gepumpt hat und dieser explodiert ist und dabei den Kunden tödlich verletzt hat - Dies hatte zur Folge, dass an fast allen Shell Stationen die Druckluft runter gesetzt wurde und das Personal hingewiesen wurde, nur noch PKW's, Roller und Motorräder Luft nachfüllen zu lassen - Aufkleber auf diesen Geräten weisen ebenfalls darauf hin.

2. Vielen Kunden ist es egal, ob sie einen Aufsatz für ihr Fahrrad brauchen oder nicht, pumpen den Reifen irgendwie voll beschädigen bzw brechen den Stift im Schlauch ab, wodurch die PKWs etc den Schlauch alleine nicht mehr benutzen können und Luft auffüllen im "Idealfall", wenn überhaupt nur noch zu zweit möglich ist (einer drückt den Schlauch gegen den Reifen - der andere bedient das Gerät). Daraufhin wird der Schlauch abgenommen, irgendwann repariert und wieder dran gemacht, wobei so ein Kopf für einen Schlauch im Durchschnitt 5€ kostet. An einigen Tankstellen passiert das alle 3-4 Tage - das auf nem Monat gesehen ist ein recht teurer "kostenloser" Service für einen Tankstellen Besitzer bzw Pächter. Dies ist mit unter im übrigen EINES der Gründe, wieso viele Tankstellen Luftdruckgeräte haben, wofür man heut zu Tage bezahlen muss.

Nur damit man weiß: seit nicht sauer oder überrascht, wenns an den Luftgeräten steht und das Personal es euch verweigert. :)

Ja kannst du, Luft muss auch kostenlos sein außer bei Shell da kostet es, bescheuert..

Wenn du ein Mountainbike hast, bau dir Autoventile ein. Dann kannst du jederzeit und sehr genau die benötigten Bar Druck auf die Reifen bringen. Und ja, Luftdruckkontrolle und Auffüllen gehört sei jehher zum Service von Tankstellen :-)

Wenn du Auto-Ventile am Rad hast, geht das natürlich. Und zu 90% ist das auch kostenlos. Manche Tankstellen sind so unverschämt, dass man Geld einwerfen muss, damit das Gerät funktioniert, aber dann geh einfach zu einer anderen.