Ist das ein Schrader ventil?

6 Antworten

Es sieht stark nach einem "Autoventil" aus, worüber der Reifen an Tankstellen aufgepumpt werden können dürfte.

Allerdings wäre zu beachten dass zB bei Füllautomaten der Reifen bersten kann weil der Füllintervall für die Luftmenge an Autoreifen ausgelegt ist. Weiters ist es an vielen Tankstellen verboten Fahrräder zu befüllen (schliesslich sind die keine Kunden im Sinn einer Tankstelle).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Ist ein Autoventil.

Wegen platzen musst Du Dir keine Gedanken machen, beim Aufstecken zeigt Dir das Manometer mit dem Zeiger den Druck an, der noch im Schlauch vorhanden ist.

Dann drueckst Du ganz schnell auf die Falle und laesst wieder Los.

Auf der Reifenseite ist der Druck angegeben, wie viel Du pumpen sollst. Minimum und Maximum.

Frage doch den Tankwart an der Tankstelle, ob Du pumpen darfst, im Normalfall sind die einem BEHILFLICH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schraubs raus, dann weißt du es. Vermutlich die kurze Variante, die auch Autoventil genannt wird.

ob du so ein Ventil hast, das kannst nur du wissen, und solche Reifen mit diesen Ventilen (wie Bild) kannst du bei der Tankstelle aufpumpen.

olschansky
Beitragsersteller

Das ist mein ventil am hinteren Reifen 😂 aber denke 👍

Domsch  06.08.2019, 16:27
@olschansky

genau..."denke".... und xD xD xD..... fragestellung dümmer gehts nimmer...

Wahrscheinlich schon aber bei vielen Tankstellen steht ausdrücklich geschrieben, dass man keine Fahrräder aufblasen soll.

olschansky
Beitragsersteller

Oh warum ?

Stadewaeldchen  06.08.2019, 06:32
@IvoryBoot

Für einen Autoreifen brauchst du so gute 2 Bar, Fahrradreifen 3-8 Bar. Wieso sollte das zu viel Druck sein? Die Autoreifen, die weniger Druck brauchen platzen ja auch nicht dauernd.

Stadewaeldchen  06.08.2019, 06:45
@diet343

Hu? Was fährst du für ne Karre mit war für Schluffen?

(BTW.: Mein Fahrrad fahr ich nicht unter 4,5 Bar)

Pomophilus  06.08.2019, 10:08
@Stadewaeldchen

Es gibt Füllautomaten, die erst einmal eine ganze Menge Luft in den Reifen jagen, bevor sie messen, ob sie den gewünschten Druck erreicht haben. Diese Menge passt für einen voluminösen Autoreifen, bei deinem kleinen Fahrradschlauch kann der Druck aber gewaltig überschritten sein, bis es der Automat merkt.

Fidreliasis  06.08.2019, 16:33
@Stadewaeldchen

2 bar im Autoreifen entsprechen aber viel viel mehr Luft als 8 bar im Rennrad, da die Systeme für Autoreifen ausgelegt sind gehen sie von einem höheren Volumen aus und Pumpen mehr Luft -bum-