Sagen gute Noten etwas darüber aus, ob man intelligent ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

ich sage es mal so ... Intelligenz hat mMn nix mit guten Noten zu tun, genausowenig wie man einem Schüler, der schlechte Noten schreibt, pauschal Dummheit oder Faulheit attestieren kann ;)

Man muss das so sehen: Viele erreichen ihre guten Noten lediglich durch blankes Auswendiglernen von Datenreihen/Sätzen/Regeln, die sie dann in der Abfrage einfach aus dem Gedächtnis heraus herunterleiern/niederschreiben, ohne dass man den Sachverhalt welcher dahintersteckt verstanden hätte! Das ist keine große Kunst & mir schon oft begegnet.

Schlechtere Noten schreiben hingegen immer wieder auch Schüler, die ihre Stärken eben einfach nicht in Schulwissen bzw. Fächern wie Mathe, Deutsch oder Physik haben, sondern in anderen Bereichen.. also vllt. erstklassige Theoretiker, Redner, Musiker, Maler usw. sind! Bekannt ist es aber auch, dass hochintelligente Schüler denen total langweilig ist aus Frust abschalten & deswegen durch schlechte Zensuren auffallen!

Ja absolut. Die Noten zeigen wie intelligent du etwas unkritisch nachpalppern kannst und dich diesem kranken System anpasst. Mehr nicht!

Guz88
Beitragsersteller

Ist das gut? Ich will richtig Pate später machen.

Ja, das heißt dass du schulisch intelligent bist. Wie das im Leben aussieht, kann ich nicht beurteilen.

meiner Meinung nach sagen Noten im üblichen Schulsystem nur aus wie gut man etwas auswendig lernen kann. Mit Intelligenz hat das nicht immer etwas zu tun.