Ist es möglich als Moslem vegetarisch/vegan zu leben?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr z.B. Zeilen des Korans oder generell Belege zeigen könntet (gerne auch mit Link).

7 Antworten

Theoretisch ja, denn der Koran schreibt nirgends den Verzehr von Fleisch vor. Das Problem ist allerdings, und ich weiß das von Veganern aus muslimischen Familien aus erster Hand, dass es in den verschiedenen islamischen Kulturen eine Menge traditionelle religiöse Feste gibt, bei denen der Verzehr bestimmter Tiere Teil der Tradition ist. Oft fehlt dem Rest der Familie das Verständnis, wenn ein Familienmitglied sich daran nicht beteiligen will.

ulaHASOO0
Beitragsersteller

Quasi ist es möglich, als Muslim vegetarisch/vegan zu leben, nur hat man als Nachteil, dass (öfters) kaum bis keiner auf deiner Seite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Wenn man alles mit einbezieht ist ganz vegan leben recht schwer. Von der Ernährung ginge es aber zb sind DInge wie Handys, Zigaretten, Tablest, Flachbildfernsehen manche Backwaren, Fotopapier, viele Putzmittel, viele Kosmetikartikel, Schuhe, und viele andere Dinge weder Vegan noch vegetarisch. Für einige gibt es vegane alternativen aber es stecken in vielen Sachen tierische Produkte von denen man es nicht denkt

In diesen Produkten stecken tierische Stoffe - hätten Sie's gewusst? Wer hätte das gedacht?: Diese Produkte sind nicht vegan ... Warum sind Schuhe oft nicht vegan? Und wo findet man ...

ulaHASOO0
Beitragsersteller

Ok. Also das, worauf ich mich spezialisieren will ist nur der Vegetarismus/Veganismus in der Ernährung. Aber trotzdem danke!

Ja, das ist möglich. Allah hat uns bestimmte Fleischsorten erlaubt zum Essen. Nicht aber aufgezwungen. Wir müssen also nicht. Ein veganer Muslim kann genauso ein guter Muslim sein wie ein fleischverzehrender Muslim.

Aber ich würde eine völlige vegane Ernährung absolut nicht empfehlen. Aus zwei Gesichtspunkten:

  1. Allah hat bestimmtes Fleisch nicht umsonst erlaubt. Das hat ja Gründe. Um völlig gesund zu leben, benötigt der Körper 8 bestimmte Aminosäuren, die der Körper nicht durch Synthese selbst herstellen kann und die man nicht alle durch pflanzliche Nahrung alleine aufnehmen kann. Hinzu kommt, dass wir nicht umsonst ein Gebiss bekommen haben, das Reiß- und Mahlzähne besitzt. Reine Pflanzenfresser haben nur Mahlzähne und reine Fleischfresser haben nur Reiß- und Schneidezähne. Auch unser Darmsystem ist auf beide Arten von Nahrung ausgelegt und nicht nur für eine einzige.
  2. Ich kenne keine Person, die dauerhaft bei veganer Ernährung geblieben ist. Mal als längere Kur zur Entgiftung, ist das völlig ok, aber nicht für immer. Ich habe diverse Berichte gesehen von Ex-Veganern, die schwer krank geworden sind durch diese Ernährung. Sie konnten weder laufen, noch aufstehen. Als sie langsam über Eier und Milchprodukten wieder zum Fleisch kamen, besserte sich ihr Zustand zusehends.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MetalMonkey  24.06.2020, 16:52

Welche für den Menschen essentielle Aminosäure kommt in Fleisch, aber nicht in Pflanzen vor? Ich frage deswegen, weil es meines Wissens nach keine solche gibt.

Und allein auf YouTube findet man eine Reihe von Menschen, die sich bereits seit über einem Jahrzehnt vegan ernähren und sich scheinbar bester Gesundheit erfreuen.

Deropferhaha  24.06.2020, 16:57

Ich kann dir in paar Punkten leider nicht Zustimmen, da man realistisch denken muss. Das Fleisch was wir bekommen ist auf keinen Fall gesund!!! Auf Gar Keinen FALL! Dieses Fleisch was wir von der Massentierhaltung essen wirkt sich negativ auf unsere Gefühle, unser Körper und unsern Geist!

JayLoZs  24.06.2020, 22:37

Man muss sich ja auch ausgewogen ernähren, wenn man nur Scheiße isst ist es ja klar dass man krank wird...

Ja also ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Unser Prophet würde in der heutigen Zeit auch auf jegliches Industrie-Fleisch verzichten, welches von der Massentierhaltung stammt. Bio Fleisch etc sind auch nicht besser und der Metzger ist auch genau so schlimm. Damals war Fleisch auch Luxusgut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime