Christen Koran anfassen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Huemii2010,

Es gilt folgende einfache Regel:

Ist der Koran komplett arabisch/original darf er nur im reinen Zustand angefasst werden (Hände waschen/Ghusl/Wudu).

Ist jedoch mindestens 50% des Buches Übersetzung oder Erläuterungen darf man den Koran immer und von jedem angefasst werden.

Gruß Euer Abdelmumin

Naturtraene  20.02.2011, 16:45

So, so, was Du nicht sagst. Und mit welcher Begründung kommst Du auf diesen Schmarn? Ich habe das anderes gelernt. Es gilt für uns muslime die gleich Regel eine Übersetzung zu berühren als wie für das Original.

Sahra1992  20.02.2011, 18:47
@Naturtraene

Ich weiß nicht ob die 50% reel stimmt, aber die Übersetzung darfst du auch so anfassen. Denn es sind nicht mehr genau Gottes worte, sondern es ist nur ein Versuch die Deutung im Koran in eine andere Sprache zu schreiben.

Naturtraene  20.02.2011, 20:51
@Sahra1992

Also wenn man als deutscher den Koran in deutsch list, ist dies in diesem Augenblick das unerschaffend Wort Gottes für denjenigen der es liest. Völlig gleichgültig ob das deutsch ist oder arabisch. Man macht Wudu bevor man Koran liest.

malschauen100  21.02.2011, 08:47
@Sahra1992

Das arabische Original ist der Koran, dieser darf nur im reinen Zustand berührt werden,auch halb/halb - alles andere ist die 'ungefähre Bedeutung', und unterliegt nicht dieser Regel.

Abdelmumin  23.02.2011, 16:25
@Sahra1992

Eine Übersetzung hat demnach über 50% ohne original-Koran und kann von jedem angefasst werden. Es soll ja auch für jeden zugänglich sein. Die Sache hier zu erklären sprengt den Rahmen, die 50%Regel soll es einfach nur einfach erklären.

Meine ganz persönliche Meinung ist dass mit "nur die Reinen können es anfassen" damit sind die Engel gemeint, da der Quran ja im original mündlich ist und Menschen können Worte ja nicht anfassen. Als der Prophet(sas) die Worte niederschrieben ließ war es eine Respektsache es im reinen Zustand zu berühren und man wollte zudem vermeiden dass damals die Feinde damit Unfug machen. Später wurde es auch auf die Abschriften als Bücher übernommen, allerdingst war das nach dem Tod des P.(sas)

Aber ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an und plädiere für die 50%Regel da dies ein guter Kompromiss ist.

Stichwort Akzeptanz und Respekt gegenüber anderen Religionen. :-) Es gehört natürlich auch dazu, dass man Regeln anderer Religionen akzeptiert. Wenn es für Muslime vorgeschrieben ist den Koran nur gewaschen anzufassen, sollte das natürlich auch für Nicht-Muslime gelten.Wäre ich kein Moslem hätte ich mich trotzdem an diese Regel gehalten,weil es nämlich eine Frage des Respekts ist. Es ist ebenso Teil des Islams. Jedoch finde ich es schön, dass sich Nicht-Muslime mit dem Koran im Allgemeinen beschäftigen. :--)

bueni  19.02.2011, 23:17

Ihr sprecht immer von Respekt, den wir euch entgegen bringen müssen. Aber was ist mit dem respekt, den ihr uns als gastgeber entgegen bringen müsst? Ist es respektvoll dem Gastgeber gegenüber, ihn als Kreuzanbeter und Schweinefleischfresser zu verunglimpfen? Wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, dann müsst ihr zugeben, dass ihr etwas einfordert, was ihr selbst nicht zu bringen bereit seid.

ArabianDreamboy  20.02.2011, 11:36
@bueni

Ich auf meiner Seite behandle die Deutschen mit Respekt. Wenn mir was auf dem Herzen liegt, dann sag ich es, aber in einem angemessenen Ton. Ich kann nicht die Lasten der Schuld aller Ausländer in Deutschland tragen, also find ich es unangebracht, dass du mit "Ihr" anfängst. Genauso entstehen nämlich Vorurteile.

marylinjackson  23.01.2014, 10:43
@ArabianDreamboy

Genauso verallgemeinerst Du, ArabianDreamboy, wenn Du aus Deiner Sicht diesen Ritus betrachtest und die Nicht-Muslime anredest.

Voruteilsfrei bist Du nicht.

Für einen Christen ist der Koran kein heiliges Buch! Wenn es Dein eigener Koran ist, solltest Du ihn den nicht anfassen lassen! Außer, es wäre Dein Bester Freund, wirst Du keinen Christen dazu bringen, Wudu zu machen! Wenn er Arabisch kann oder lernt, wird er einen eigenen Koran besitzen, der sowieso nicht mehr "rein" ist! Wenn er nicht Arabisch kann, kannst Du ihm ohnehin nichts darin zeigen! Aber wenn ich den Koran auf Deutsch lese, wasche ich mir immer die Hände, so wie wenn ich die Bibel lese! Denn der Koran ist das heilige Buch einer mit dem Christentum verwandten Religion!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

wenn man wudu (sich gewaschen hat) darf auch er es anfassen

Ich bin Katholikin und kann deshalb keine qualifizierte Antwort auf die Frage geben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Akzeptanz und Respekt in Bezug auf andere Religionen und deren Rituale immer wieder diskutiert werden. Ich denke, unabhängig davon, ob wir Rituale anderer verstehen oder sie nachvollziehen können, sollten wir sie immer wenigstens respektieren, um die Menschen gegenüber nicht zu verletzen.

Ich habe einen Koran zu Hause und habe ihn auch aus Interesse gelesen. Ich wusste vorher nicht, dass ich vor dem lesen eventuell ein Ritual hätte durchführen müssen. Ich denke, ich würde es bei mir zu Hause auch weiterhin nicht unbedingt machen, schließlich ist es für mich "nur" ein Buch, nicht besonders kostbar und ich denke, es ist auch ok. Würde ich allerdings bei einem Moslem zu Hause sein und er würde mich darum bitten mir die Hände zu waschen, bevor ich mir seinen Koran anschaue, würde ich das selbstverständlich tun! (Vorher würde ich mir natürlich die Schuhe ausziehen, bevor ich die Wohnung betrete...) Ich tue das, weil ich weiß, dass es dem anderen gegenüber wichtig ist. Ich habe überlegt, ob es für mich, als Katholikin, auch Rituale gibt, die für mich von großer Bedeutung sind und ich erschüttert wäre, wenn ein Nicht-Christ sie nicht respektieren würde. Gibt es so etwas? Wir Christen tun doch immer so locker, oder? Ja, gibt es!

Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn z.B. ein Moslem in der Eucharistiefeier einfach zum Priester gehen und die heilige Hostie, "den Leib Christi", für uns Katholiken also das heiligste was es gibt, nämlich den Leib Gottes, einfach so, ohne an Jesus und seine Auferstehung zu glauben, wie ein einfaches Stück Esspapier zu essen. Und ich muss sagen, die Vorstellung wäre für mich fürchterlich. Ich glaube, dass ein Moslem auch nicht nachvollziehen kann, dass "ein Stück Esspapier" so wichtig sein kann, aber wenn ich einem muslimischem Freund erklären würde, dass er die Hostie nicht einfach so "essen" kann, würde ein verständnisvoller Moslem diesen Wunsch mit Sicherheit respektieren. So wie wir die Rituale anderer Religionen respektieren sollten. Auch wenn wir manche Rituale albern oder absurd finden.