Ist es mit dem Mobilfunk in Deutschland besser geworden oder habe nur ich den Eindruck?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist in den letzten 10 Jahren spürbar besser geworden. Auch beim einst schlechten O2-Netz.

Früher erkannte man den Grenzübergang von Deutschland nach Österreich zuverlässig daran, dass plötzlich gutes Netz verfügbar war ;-)

Heute scheint mir das weniger ausgeprägt zu sein. Wobei ich immer noch auf diversen innerdeutschen Autobahnen und Bahnstrecken längere Aussetzer habe (trotz Dual-SIM mit Telekom und O2).

Michael941
Fragesteller

Ja also ich kenne das noch vor drei Jahren war die A81 und a98 nicht 100% abgedeckt von Stuttgart bis an den Bodensee. Heute ist sehr gut abgedeckt 95% 5g auf der Autobahn 5% LTE. Ganz unten am Bodensee auf der b31 hatte ich ein paar kurzen stellen nur GSM oder gar nichts. Aber das ist wirklich so dörfliche Gegend gut da ist auch schwierig ein Standort zu finden und dann muss man auch Kosten Nutzen abwägen wegen ein paar Autos einen funkmast aufbauen oder nicht.

Thema Bahn also ich habe mit einem bahnmitarbeiter auf tiktok geschrieben und er schreibt das es wohl Probleme mit den repeater in den Zügen gibt. Viele sind kaputt und viele Züge haben auch keine repeater. Es heißt obwohl außerhalb an der bahnstrecke vielleicht gute Empfang ist bekommst du das im Zug nicht mit weil die Wagen so abgeschirmt sind und das mobilfunksignal nicht durchdringt.

Das Problem ist bekannt und die Bahn arbeitet daran die Scheiben auszutauschen und repeater einzusetzen.

Besser ja, auf einem normalen Niveau wie in westlichen Ländern üblich aber noch lange nicht.

Schön wärs.

Bei uns wird das Mobilnetz immer schlechter.

Michael941
Fragesteller

warum? wo wohnt du Postleitzahl

Magicdreamer  17.11.2023, 16:17
@Michael941

Werde ich hier gewiss nicht angeben.

Warum es schlechter geworden ist? Tja, bin kein Netzmitarbeiter, die Frage stelle ich mir auch oft.

Es ist sogar zu gut geworden.

Wie wäre es, wenn Du mal eine kleine Tour durch den Freistaat Bayern unternimmst? Ich kann Dir gerne zwanzig Ortschaften, in welchen Du garantiert einen "digital Detox" leben könntest, da diese ortschaften keinen Mobilfunkempfang haben - achja: Diese 20 Ortschaften liegen in meinem Landkreis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Michael941
Fragesteller
gerne zwanzig Ortschaften, in welchen Du garantiert einen "digital Detox" leben könntest,

hi mein liebe/r freund. das was du schreibst glaube ich dir und vom schwarzwald naturpark in BW kenne ich es auch, dass vmehrere Orte nicht mal GSM haben. auch nicht alle größeren Straßen haben ununterbroches Signal.

Das ist eine schwierige Gegend die mit vielen hügeln und tälern nur mit unzähligen stationen zu versorgen wäre und daher finde ich es ok, wenn in einem kleinen ort, in dem nur wohnhäuser sind, und kaum fussgänger ausser den bewohnern selbst und deren besuch kein Mobilfunk ist und gebaut wird, weil es insgeamt sehr teuer ist und die hausbesitzer haben idr. wifi für VoWifi. Toll ist es nicht aber verständlich.