Ist das Leben in Deutschland besser als in der Schweiz?

3 Antworten

Habe einfach mal gehört die Deutschen sein sehr ehrlich und lustig

Das ist bei jedem anders.

Deutsche sind: lustig, humorlos. Ehrlich, fassadiert. Freundlich, unfreundlich. Direkt, reden hinter dem Rücken. Etc. Je nach dem, was man für Erfahrungen macht.

Gleiches habe ich alles auch über Schweizer gehört.

Meine eigenen Erfahrungen mit Deutschen und Schweizern sind: Es trifft alles zu, weil jeder anders ist.

aber ist das Leben auch schöner als in Deutschland?

Schöner oder nur anders? Es kann einen richtig blöd treffen, dass man zwar einen gut bezahlten Arbeitsplatz mit tollem Personal bekommt, aber dann nur irgendwo in einem Außenquartier in einer anderen Stadt ein Rattenloch findet, weil alle anderen Wohnungen unbezahlbar sind und dann auch noch einen Arbeitsweg von mehr als einer Stunde hat. Oder man hat eine Traumwohnung, die man sich auch noch leisten kann und dafür ist das Personal unfreundlich.

Fazit: Es ist bei jedem anders, wie überall.

Salue

Ein objektiver Vergleich ist schwierig. Die Schweiz besteht ja auch verschiedenen Mentalitäten der Bewohner. Die Deutschweizer sind vermutlich den Deutschen am ähnlichsten. Allerdings mischt sich da die Französische und die Italienische Mentalität mit ein. Aber jeder Mensch ist ja verschieden, nicht nur in der Schweiz. Beide Länder haben einen sehr hohen Lebensstandart, aber eben nur im Durchschnitt.

Zumindest beim Glücklichsein der Bewohner haben beide Länder nicht den Spitzenplatz. Den holen sich in der Regel die Skandinavier.

Tellensohn

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/817960/umfrage/top-10-der-gluecklichsten-laender-weltweit/

Ich war zwar noch nie wirklich lange in der Schweiz und kann daher kaum vergleichen, aber in Deutschland ist es auch sehr schön