Ausländischer SIM in Deutschland nutzen

2 Antworten

Hallo Benny720,

mit der EU-Roaming Verordnung ist es nun möglich deine SIM-Karte auch im EU-Ausland wie gewohnt zu nutzen. Zu beachten ist dabei immernoch, dass dies nicht zur Dauernutzung gedacht ist. Um eine missbräuchliche Verwendung im Ausland zu verhindern, können Mobillfunkanbieter Maßstäbe für eine angemessene Nutzung festlegen (Fair-Use-Policy). Da solltest du dich am besten bei deinem Anbieter erkundigen, wie dies im Detail aussschaut.

Diese und weitere Infos zum regulierten EU-Roaming findest du auf der Seite der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html

Viele Grüße, Jelena

Hallo,

wenn das so einfach wäre, hätten es bestimmt viee.

Aber hier in Deutschland ist, wie Du selbst schon schreibst ein Anruf Deiner freunde ein Auslandsanruf.

Und hier in D bei der Telekom eine EU-Option zu buchen und dann mit der polnischen Karte darüber zu telefonieren, geht nicht, weil die EU-Option Deines Anbieters ja für Deine SIM und nicht fürs Handy gilt. Also würdest Du dann mit der polnischen Karte dann fleißig teure Auslandsgespräche führen.

Manche nutzen Dual-SIM-Handy, in welches 2 Karten passen. Da kannst Du dann bei Deinem nächsten PL-Besuch innerhalb von PL die polnische Karte nutzen. Sobald Du aber wieder die Grenze überquerst sind es dann wieder Auslandsgespräche, genau wie mit der deutschen in PL.

LG Tom