Ist es mein gutes Recht, es anderen nicht immer recht zu machen?

16 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, sexy1111.

Du hast mit deinem Satz den Nagel total auf den Kopf getroffen.

Selbstverständlich kann man es nicht jedem Menschen recht machen, sonst wären wir ja alle gleich und das wäre ja furchtbar.

Es ist immer schön, wenn man beiderseitig Recht oder Unrecht verbal klären kann.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Ja - wobei man natürlich nach Situationen differenzieren muss.

Aber es gibt grundsätzlich keine Pflicht, es Anderen recht zu machen, d.h. du darfst es auch mal Anderen nicht recht machen.

Je nach Situation kann das aber was Unterschiedliches bedeuten: Wenn Du bspw. an einer mit dem Auto verunglückten Person vorbeifährst, dann machst du es der Person nicht recht und es ist unterlassene Hilfeleistung. Das heißt in dem Szenario wäre es schon angebracht, "es Anderen recht zu machen".

In anderen Szenarien ist es wiederum völlig gerechtfertigt, dass Du es Anderen nicht recht machst.

Es kommt also auf die konkrete Situation an.

Das menschliche Zusammenleben, besonders in der Berufswelt erfordert Kompromissbereitschaft.

Es ist ein schmaler konventioneller Grad zwischen Individualismus, Partizipation und Resistenz.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Recht)

Hi Sexy1111.

Genau das ist es. Ich kann es nicht jedem recht machen, das ist unmöglich und such nicht erstrebenswert.

Ich muss mit mir zufrieden sein, das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu schwammig formuliert, um darauf ein klares Ja oder Nein geben zu können.

Nein, es gibt kein Recht das sagt "Du musst nicht immer anderen alles recht machen".
Ja, Deine Rechte können entgegen dem Interesse anderer Leute stehen.

Für eine konkretere Antwort benötigt man einen genauen Fall.