Ist es "mansplaining", wenn man die Frauen, die mit mir sind etwas fragt und ich mich vor sie stelle und für sie antworte?

3 Antworten

Mansplaining bedeutet dass man etwas erklärt, weil man glaubt dass man als es Mann automatisch besser wüsste als eine Frau

Daher kommt es halt darauf an, aus welches Absicht du das machst

Letztendlich muss man aber so oder so sagen, dass für eine andere Person zu antworten praktisch immer unglaublich unhöflich und übergriffig ist 🤷‍♂️

Ultraturk
Beitragsersteller

Finde ich auch

Ich glaube, das ist eher, wenn man als Mann Frauen etwas erklärt, das sie sowoieso schon wissen.

Als Mann hab ich ja auch schon mal erlebt, dass Leute mir was erklären wollten, dass ich schon weiß, daher stelle ich mal die gewagte These auf, dass "Mansplaining" manchmal nur ein Fall von allgemeiner Klugscheißerei ist.

annie80  17.10.2024, 18:21

Mansplaining ist in meinen Augen ein Teilbereich von allgemeiner Klugscheißerei, nämlich spezifisch Männer gegen Frauen 😉