Fühlen sich manche Männer überlegener als Frauen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mir oft so. Es wird aber selten klar so geäußert. Überhaupt werden erschreckend häufig keine oder kaum Argumente oder Fakten benutzt.

Kleidchen2  28.03.2022, 01:57

Danke für den Stern-

Mal aus der Sicht eines Mannes.
Es ist einfach so das gewisse Geschlechter sich statistisch eher für gewisse Hobbys interessierten. Bspw Männer und Fußball oder Autos. Und leider habe ich persönlich schon sehr oft gehört wie Frauen teils komplett uninformiert über ein Thema reden. Bspw habe ich mal mit einer Freundin über die Wm 2018 geredet. Sie war Felsen fest davon überzeugt das Italien im Achtelfinale stand (Italien war nicht mal qualifiziert) und hat sich über Aufstellungen beschwert, die so in dieser Form nicht aufgelaufen sind. Ne andere hat mir mal erzählt das Maybach von Porsche sei und Lamborghini nicht zur Volkswagen Gruppe gehören würde. Also um auf eine Frage zu antworten. Ja basierend auf Erfahrungen fühlen sich Männer in gewissen Themen gerne mal überlegen.

Die Frage kann man nur mit "Ja" beantworten - es gibt Männer, die sich Frauen überlegen fühlen. Aber: Das bedeutet nicht, dass dies ein weit verbreitetes Phänomen wäre, übrigens soll es auch Frauen geben, die sich (zumindest bei bestimmten Themen) Männern überlegen fühlen ...

Ach ja: Ein Gefühl der Überlegenheit muss nicht mit echter Überlegenheit (was auch immer das sein mag) einhergehen.

LegendPumpkin  05.06.2022, 11:29

Und das bedeutet auch nicht, dass man sich von Männern nichts erklären lassen kann und alles besser weiß als diese. Das ist keine Ausrede dafür, vor Diskussionen davonzulaufen.

Ich (männlich) finde frauen sogar eher überlegener, klar es kommt drauf an welcher mann. Meine freunde z.b. sind anderer Meinung. Aber auch ich fühle mich in manschen sachen überlegener z.b. in kraft. Also dass eben (nicht trainierte) männer mehr kraft haben als (nicht trainierte) frauen. Andererseits denke ich, dass die meisten frauen intelligenter sibd und nicht immer faul auf der couch liegen.

Mansplaining

Mansplaining tritt vor allem dann häufig auf wenn die Person die behauptet dass sie gemansplaint wurde keinen Schimmer hat wovon sie reden was heutzutage sehr oft vorkommt.