Frage an Frauen - habt ihr Mansplaining schon erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja. Und mich stört es. 71%
Nein. Das kenne ich nicht. 14%
Ja. Aber es macht mir nichts aus. 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Und mich stört es.

Das werden wohl die meisten Frauen schon erlebt haben...auch hier.
Es ist halt schade, dass manche wirklich immer noch meinen, dass etwas besser zu wissen, am Geschlecht hängt oder dass Frauen im Allgemeinen unwissend wären und man ihnen "ja aaaaallles" erklären muss (O-Ton ehemaliger Bekannter).

Es kommt für mich drauf an, wer es sagt und wie. Wenn ein 16jähriger meint, mich belehren zu müssen, ohne jegliche Grundlage...dann lache ich drüber.
Aber wenn ich dahinter schon Misogynie und Sexismus bemerke, dann stört es mich.

Aus beruflicher Sicht, sind solche Leute schon interessant. Aber als Privatperson verzichte ich dankend auf dieserlei Männer (wobei es auch nicht wenige Frauen gibt, die genauso agieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt

hi1its1me
Beitragsersteller

Wenn es viele Frauen gibt, die genau so agieren, ist es dann überhaupt ein Geschlechter-Thema?
Oder einfach nur die Tatsache, dass manche Menschen daneben sind (egal ob Mann oder Frau)

RedMountainGirl  19.08.2022, 20:56
@hi1its1me

Mh...jaein, einerseits es ist schon ein Geschlechterthema. Bei Männern findet es ja in vielen Fällen aus der Intention heraus statt, der "dummen" Frau das Leben zu erklären...um es böse auszudrücken. Also um seiner eigenen Männlichkeit Nahrung zu geben, in dem man(n) die Frau herabwertet.
Allerdings sind Frauen, die sich Männern gegenüber so verhalten, nicht wirklich anders. Da geht es eben auch ausschließlich darum, sich selbst zu erhöhen. Und gerade bei Frauen kommt eben noch die Komponente der Unterdrückung, die viele Jahrhunderte vorherrschend war, dazu. Dieses sich von den Männern befreien, ihnen zeigen, dass man besser ist usw.

Aber sich dem gleichen Geschlecht gegenüber so zu verhalten, das kann man wenig auf einen Geschlechter"kampf" zurückführen. Auch wenn es teilweise sehr ähnliche Motive sind, wie immer, sich eben über jemanden zu stellen. Aber gerade bei Frauen, für die kann ich natürlich mehr sprechen, bin ja selbst eine, dient es doch mehr dazu, Konkurrenz loszuwerden, bzw. einer Frau zu zeigen, dass sie ihr das Wasser nicht reichen kann. Das findet halt oft statt, wenn eine Person anwesend ist, die für die Frau interessant ist, die sich dann an der anderen profiliert. Aufmerksamkeit auf sich lenken, mit "Wissen" zu glänzen, die eigene Meinung vertreten usw. Eben sich in ein besseres Licht zu rücken.

Allerdings sind das eben auch nur bestimmte Teile. Im Endeffekt darf man halt die Individualität einer Person nicht vergessen. Vieles ist auch durch die Eltern oder das Umfeld anerzogen/übernommen worden.

Jedoch...wie du geschrieben hast, es gibt eben auch einige, die (das sage ich halt als Privatperson) vollkommen daneben sind und diverse Schüsse schon nicht mehr gehört haben. Da fasst man sich wirklich nur noch an den Kopf über soviel blasierte emotionale (und oft auch das Wissen betreffend) Dummheit.
Narzißten mögen so ein Verhalten, aber Narzißmus kommt eben in 99% der Fälle von den Erziehenden.

Ja. Aber es macht mir nichts aus.

Ziemlich oft sogar. Ob an der Arbeit oder privat. Ich nehme das aber ziemlich locker, da ich nicht einsehe mich durch sowas beeinflussen zu lassen oder ein großes Theater zu machen. Wenn die Herren meinen, solche Gespräche führen zu müssen dann können sie sich gleich dazu überlegen, was eine Frau alles in deren Leben schon gemacht hat. Auf das Niveau sollte man sich nicht herablassen.

Und wenn sie es wirklich besser wissen als Ich oder eine andere Frau dann lerne ich immer gerne.

Ja. Aber es macht mir nichts aus.

Ich bin die einzige Frau in unserer Werkstatt und sozusagen das "Dummchen". Dazu sage ich aber nie was. Die Herren sehen das dann schon, was ich kann und fliegen damit auf die Schnauze...

War auch bei meiner Weiterbildung so. Ich wurde immer als dumm und unfähig bezeichnet. Was haben sie blöd geguckt, als ich ihnen dann den staatlichen Meisterpreis weggeschnappt habe und Klassenbeste wurde. XD

Tja, Taten ziehen wohl mehr als bloße Worte...

Deamonia  28.10.2022, 08:45

Klasse ^^ Wenn das möglich ist, sollte man immer Taten sprechen lassen!

Wenn nicht, sollte man aber schon den Mund aufmachen, damit die es auch irgendwann mal lernen...

Nein. Das kenne ich nicht.

Ist eine Erfindung der radikalen Linken. Mittlerweile kann man das aber vielen Frauen aus den grünlinken Lager gegenüber Männern vorwerfen.

Gibt es sicherlich bei beiden Geschlechtern.