Ist es legitim ein Kind anzuschreien?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kommt auf die Situation an 41%
Ja, ist legitim 22%
Nein, auf keinen Fall 19%
Anderes 19%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall

Hallo,

nein schreien ist Gewalt ohne Schläge also psychische Gewalt. Wir versuchen auf der Station mit den Kindern und Jugendlichen in einem ruhigen Ton zu sprechen. Es kann auch mal etwas lauter werden wenn wir einschreiten müssen, aber wir schreien die Kinder und Jugendlichen nicht an. Wenn wir merken, dass wir an der Grenze sind und jemanden anschreien würden, sagen wir , dass wir aus dem Kontakt gehen um uns selbst zu beruhigen. Wir haben auch Atemübungen gelernt, die uns in Situationen helfen wenn wir nicht aus der Situation gehen können. Dann hilft es tief durch die Nase ein und aus zu Atmen in den Bauch denn das beruhigt einen ein bisschen. Durch anschreien kann man bei manchen Kindern und Jugendlichen auch erreichen, dass sie aggressiver werden uns gegenüber. Man befindet sich dann in der Gefahr körperlich angegriffen zu werden.

Schauspieler691  10.11.2023, 11:28

Hallo ich danke dir für den Stern und wünsche Dir einen schönen Tag

Diemausfalle123  09.11.2023, 10:21

Und genau deswegen sind die heutige Jungend so unerzogen, denen fehlt etwas an Ohrfeigen.

Schauspieler691  09.11.2023, 10:27
@Diemausfalle123

Nein wir haben auf der Station die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche ihre Konflikte mit anderen auch durch den Einsatz von Gewalt lösen wenn sie so erzogen wurden durch die Eltern. Sie haben nur das als Mittel kennen gelernt. Gewalt in Form von Ohrfeigen ist nichts anders als das jemand Schwäche zeigt. Schwäche eine Situation nicht anders also verbal lösen zu können. Und es verletzt die Würde eines Kindes und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit.Ich bin sehr froh, dass sich diese Zeiten geändert haben.

Diemausfalle123  09.11.2023, 10:29
@Schauspieler691

Ich wurde fast missbraucht von meinem Vater? Ich habe fast jeden Tag Ohrfeigen kassiert weil ich einfach dumme Sachen gemacht habe. Aber ich war nie gewalttätig? Mit meine 21 bin ich alles durch und habe nie richtig an andere Gewalt ausgeübt. Das stimmt leider nicht das sie sagten.

Schauspieler691  09.11.2023, 10:32
@Diemausfalle123

Ja ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt von den Jugendlichen die Gewalt in der Erziehung erfahren haben manche die auch Gewalt ausüben. Nicht alle von denen machen das. Es tut mir leid wenn ich sie damit verletzt habe. Dass war nicht meine Absicht.

Julia234675
Beitragsersteller

Aber man kann das Kind ja in dem Moment nicht unbeaufsichtigt lassen. Oder? Nicht dass es noch schlimmeres anstellt / auf andere Kinder losgeht.

Schauspieler691  09.11.2023, 10:22
@Julia234675

Nein wir haben trainiert bestimmte Atemübungen zu machen um uns selbst etwas beruhigen zu können. Und wir haben gute Erfahrung gemacht mit Gesichterwechsel. Wenn ein Kollege nicht mehr kann geht der andere Kollege in die Situation und löst einen ab. Das Kind ist in dem Moment nicht alleine. Wenn es sehr kritisch ist werden die anderen Kinder die im Raum sind auf ihre Zimmer geschickt um mit dem Kind was eine Krise hat umgehen zu können ohne Leute die es angreifen kann

Julia234675
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Das hört sich gut an. Leider ist der Gesichterwechsel nicht umsetzbar bei uns aufgrund von Fachkräfte Mangel.

Schauspieler691  09.11.2023, 10:30
@Julia234675

Atemübungen kann man immer anwenden. Man muss sie nur regelmäßig trainieren um sie anwenden zu können. Wenn ich in einer Krisensituation bin kann ich auch nicht aus dem Kontakt gehen. Dann atme ich tief in den Bauch ein . Das beruhigt mich etwas. Ich versuche in solchen Momenten für eine Sekunde mir einen schönen Ort vorzustellen. Das hilft manchmal.

Nein, auf keinen Fall

Im Grunde ist es falsch - und das weißt Du auch.

Aber ich kann nachvollziehen, dass man manchmal in einer Klasse einfach Dinge tun muss, die eigentlich falsch sind.

Als ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe, war in der Klasse, die ich unterrichten sollte, ein Junge, der "über Tisch und Bänke ging" - im wahrsten Sinne des Wortes. Der konnte Dir die ganze Unterrichtsstunde kaputt machen. Wenn er dabei noch auf andere Kinder losging, wr er nur durch Festhalten zu bremsen... Und natürlich habe ich ihn festgehalten - obwohl er für sein Alter auch noch sehr stark war. Bei dem hätte nicht mal anschreien genutzt... Er war schon in einer Therapie, und man konnte auch mit der Mutter ganz gut reden, so dass es da schon mal keine Probleme gab. Trotzdem hatte ich nie ein gutes Gefühl, wenn ich den Jungen (zum Schutz der anderen) gewaltsam bremsen musste...

CriticalSmoker  09.11.2023, 10:16

"... und das weißt du auch..." meine Fresse hasse ich diese Art der Rhetorik. Sowas ätzendes

anjanni  09.11.2023, 10:18
@CriticalSmoker

Wenn Du nur diesen Halbsatz gelesen hast, hast Du leider gar nichts verstanden... Schade eigentlich...

Julia234675
Beitragsersteller

Genauso geht es mir auch. Wir haben viele solcher Problemkinder, da wir direkten Anschluss zum Kinderheim haben. Da sind leider viele dieser Sorte.

Ja, ist legitim

Ich finde das gehört zu einer Erziehung und dazu noch Ohrfeigen. So wurde ich erzogen, und danke meinem Vater heute 21 Jahre später dafür. Ohne diese Methode würde ich wie die Jugend heute sein…

und das würde Ich auch an meine Kinder anwenden.

CriticalSmoker  09.11.2023, 10:17

korrekt, guter Mann. Der Gesellschaftliche Verfall hat eine klare Ursache: Schlechte Eltern ohne Schimpfe und der ein oder anderen Ohrfeige

Diemausfalle123  09.11.2023, 10:18
@CriticalSmoker

Deswegen danke ich meinem Vater und zeige ihn hohen Respekt an. Er hat das mit den Ohrfeigen gut gemeint da er wollte das ich ein Mann werde und danke ihn 20 Jahre danach sehr 👍🏻💪🏻

Julia234675
Beitragsersteller

Ich bin der selben Meinung. Ist leider nur nicht umsetzbar bzw. wenn überhaupt nur von den Eltern umsetzbar. Wenn die Kinder zuhause keine Erziehung genießen, was sollen wir dann machen🤷‍♀️

Diemausfalle123  09.11.2023, 10:16
@Julia234675

Ich finde es gehört dazu, ich danke echt meinem Vater für jede Ohrfeige.

damals habe ich ein fremdes Auto kaputt gemacht: passt ohrfeige

damals habe ich bekommen Gras zu nehmen: passt ohrfeige

damals als ich 5 war, war ich auf den Schienen: passt Ohrfeige

damals habe ich meine Lehrerin als hu** beleidigt: passt Ohrfeige.

und heute bin ich ein sehr guter höflicher erzogener Mann und danke ihn das ich nicht wie die anderen Jugendlichen bin.

Nein, auf keinen Fall

Also ein Kind aus vollem Halse anzuschreien zum Zwecke der Einschüchterung sollte man auf keinen Fall tun. So ein Niederbrüllen entspricht der Gewaltanwendung eines unangemessenen körperlichen Verweises.

Nichts dagegen einzuwenden ist allerdings, wenn man gelegentlich seine Stimme erhebt und mit diesem verschärften Tonfall seinen Unmut z.B. zum Verhalten des Kindes zum Ausdruck bringt. Das wird sehr wohl verstanden.

Kommt auf die Situation an

Ich bin selbst Vater und manchmal geht es einfach nicht anders.

Man will dem Kind ja nichts Böses, sondern man will es ja beschützen und zu einem vernünftigen und rücksichtsvollen Menschen erziehen, deswegen würde man das Kind nicht ständig anschreien, Aber in manchen Situationen geht es eben manchmal nicht anders als auch mal etwas lauter zu werden. Das sollte aber trotzdem eher die Ausnahme bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Julia234675
Beitragsersteller

Ja leider ist das so.