Ist es legal Spielfilme auf youtube hochzuladen? Und darf ich mir diese Filme ansehen oder wäre das illegal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Hochladen darfst du natürlich keine Filme die du nicht selber gemacht hast, also eigentlich nicht das du nicht selber gemacht hast.

You Tube kann nicht jedes hochgeladene Video prüfen weil das einfach zu viele sind. Du kannst aber davon ausgehen das das recht schnell irgendwem auffällt und gemeldet wird und dann das Video auch wieder weg ist. Zumindest bei den ganz grossen Filmen.

Wenn du sie aber auf YT findest und sie guckst machst du dich nicht strafbar. Weil laut aktueller Rechtsprechung (direkte Gesetze gibt es dazu nicht) musst du auf einer Vertrauenswürdigen Quelle nicht Prüfen ob das Legal hochgeladen wurde. (Auch wenn bei so einem Film wie Braveheart es eigentlich gar nicht sein kann das der Uploader die Rechte hat also vorsichtig sollte man da sein)

YouTube gilt da als Vertrauenswürdige Quelle. Eine Seite wie Kino.to oder ähnliches gilt da übrigens NICHT dazu. Also da ist es illegal weil man dem Bürger zutraut zu erkennen was eine offensichtlich rechtswidrige Quelle ist.

das ist immer Illegal eine Privatperson wird niemals eine "Vertriebs Lizenz" erhalten von dem Studio da kommt bald post vom Anwalt mit einer saftigen Geldstrafe