Darf ich einen fan film drehen und Hochladen auf Youtube?

4 Antworten

Nein darfst du nicht. Gilt dann als Urheberrechtsverletzung wenn du es dennoch tust.

Musst erstmal eine Lizenz dafür kriegen

Shedow16
Beitragsersteller

Auch wenn ich es nicht andeuten das es z.b. star wars ist man sieht halt dann nur so lichtschwert und so aber die Charaktere von Lukas film werden halt nicht erwähnt oder kommen nicht vor nur meine eigene Geschichte genau so wie harry Potter das ich nur Zauberei und mit zauberstaben meine eigene Geschichte mache aber man erfährt halt nix von Harry Potter dann darf ich ja mein Titel auch nicht so star wars oder harry Potter benennen

DieNudel82  11.11.2019, 01:36
@Shedow16

Ich bin mir sicher auch wenn du Star Wars in den Titek schreibst wirst du keine Probleme auf Youtube haben. Nur Musik wäre dann ein anderes Thema

Wenn du klar stellst, dass es ein Fanfilm ist und du damit kein Geld verdienst geht das klar.

Nein darfst du nicht

Hallo

du darfst einen Fanfilm drehen aber vor der Puplikation musst du denn Rechteinhaber fragen, ausser du machst ein komplett eigenständiges Kunstwerk. Das Thema Geld verdienen ist Komplex Youtube darf dass die haben eine "Pauschalabgeltung" an alle Rechteinhaber aber du musst eigenständige Lizenzen mit dem Rechteinhaber aushandeln bzw die lassen dir ein Geschäftsmodell zukommen. Gerade die grossen US Rechteinhaber betrachten Fankultur als weitere Einahmequelle und haben dafür Scharen von Rechtsanwälten weltweit um das im Hand- oder auch Armumdrehen zu maximieren. Sprich zur Fankultur gehört das die Fans maximale Rendite ermöglichen sonst ist er kein "Fan" sondern was anderes.