Sind komplette Filme auf Youtube legal anzuschauen...

8 Antworten

Das ist eine gesetzliche Grauzone. Du kannst die Filme online ohne Probleme anschauen, aber es ist vorboten diese runterzuladen. Aber bei dem anschauen werden die Filmdateien temporär auf dem PC gespeichert.

Aber im Regelfall ist es nicht strafbar und wird auch nicht weiter verfolgt.

Soltest du vorhaben so einen Film einzustellen bei Youtube o.ä. Plattformen machst du dich eindeutig strafbar.

Nein. Es ist immer illegal Filme kostenlos im Internet anzuschauen außer der Besitzer des Filmes hat diesen für solche Zwecke freigegeben. Das der Film noch auf youtube ist bedeutet nur das youtube in entweder noch nicht gesehen hat oder das der copyrightholder sich noch nicht bei youtube beschwert hat.

Das hast du sehr gut erkant.

Du als Nutzer kannst / musst davon ausgehen das Youtube die Videos ( auch die Musik-Videos ) nur dann Online hält wenn das Urheberrecht ( in Deutschland wenn du aus Deutschland schaust ) nicht verletzt wird.

Gruß

Es ist natürlich nicht legal sie einzustellen. Aber sie anzuschauen, zieht keine konsequenzen nach sich. Wenn man sie einstellt, können klagen wegen urheberrechtsveretzungen auf einen zukommen.

Naja, legal nicht aber man wird fürs anschauen nicht bestraft, eher der des hochgeladen hat.