ist es legal, Musik von YouTube auf MP3 Player oder Smartphone zu laden und wenn ja, wie geht das?

5 Antworten

Ja, du darfst dir legal Youtube Videos herunter laden, solange du sie nur privat verwendest.

Offiziell geht das gar nicht bzw nur in der App mit YT Premium, daher gibt es externe Downloader.

wiegehtes12  10.11.2021, 01:17

Das geht auch ohne youtube Abo 😁

NicolasHelbig  10.11.2021, 09:44
@wiegehtes12

Achso, ich dachte, du meinst in der YT App selber oder auf der eigenen Seite, hatte mich daher schon gewundert...

wiegehtes12  10.11.2021, 18:04
@NicolasHelbig

Nee das mach ich nicht. Hatte früher für den PC atube catcher gehabt, der funktioniert auch nicht mehr bei Musik.

Ja, das ist eine Privatkopie. Als ob du eine Fernsehserie aufnimmst.

Dafür zahlst du auch für jedes Gerät war kopieren oder speichern kann(Smartphone, SD Karte, Computer...) Ein paar cent bis ein paar Euro pauschalabgabe, die gehen an die Künstler.

https://2conv.com/de100/ Es ist eine Grauzone.

Mufinss  10.11.2021, 13:50

Nop.

Privatkonsum: Absolut in Ordnung.
Weiterverbreitung: illegal.

Mufinss  10.11.2021, 14:13
@Kbeacker

Das ist keine Grauzone, da sie genau beschrieben wurde. Siehe §53 UrhG

Der Download von YouTube Videos ist legal, sofern es sich nicht um urheberrechtlich geschützte Videos handelt.

du kopierst den link von YouTube, machst einen neuen Tap auf und google YouTube Converter und da kannst du dir die Musik runterladen ohne Probleme