Sind Mp3 Downloader legal?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ☑️ 63%
Keine Ahnung 🚪 🏃 ? 25%
Nein ❌ 13%

3 Antworten

Ja ☑️

Nein, Youtube-Converter sind nicht illegal, da das Herunterladen von Youtube-Videos nicht verboten ist. In Deutschland ist die dauerhafte Speicherung für den privaten Gebraucht erlaubt. Du tust also nichts Illegales, wenn du einen Youtube-Converter nutzt. Du darfst hier in Deutschland immer eine Sicherungskopie eines Mediums für dich alleine erstellen.

Nach dem deutschen Recht sind Youtube-Converter legal und es ist erlaubt, ein Video von Youtube zu privaten Zwecken dauerhaft zu speichern.

In Deutschland ist eine Sicherungskopie von Medien jeglicher Art erlaubt. Dies aber nur, wenn man die Kopie ausschließlich privat nutzt. Das bezieht also auch Videos oder Audio mit ein. Diese Sicherungskopien dürfen aber NICHT anderen zugänglich gemacht werden (durch Verkauf, Teilen oder Hochladen ins Internet). Diese Kopie ist also nur für dich zur Absicherung gedacht. Du darfst das Video oder die Audio-Datei dann aber so oft du möchtest abspielen oder weiterverarbeiten. Der kommerzielle Nutzen und das Verbreiten der Inhalte bleibt aber immer ausgeschlossen.

In den Nutzungsbedingungen (AGB) von Youtube ist das dauerhafte Speichern der Videos in jeglicher Art untersagt. Das deutsche Recht erlaubt es. Du befindest dich also in einer rechtlichen Grauzone. Wahrscheinlich überwiegt die deutsche Auffassung einer erlaubten Sicherungskopie für private Zwecke.

Ein Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen (AGB) von YouTube:

Die Nutzung des Dienstes unterliegt bestimmten Einschränkungen. Folgendes ist nicht zulässig: Auf jegliche Teile des Dienstes oder der Inhalte zuzugreifen sowie diese zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ausgenommen (a) in der Art und Weise, wie sie im Dienst genehmigt wurde. [...]

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

converter isnd nicht illigal.

z-B- ist loader.to ganz gut und legal

Ja ☑️

Nicht das Downloaderprogramm bestimmt, ob ein Download legal ist oder nicht. Die Rechte auf die herunter zu ladenden Dateien, welche sich der jeweilige Rechteinhaber vorbehält, bestimmen dessen Legalität.

Das Programm ist legal, dessen Anwendung kann es sein, oder auch nicht. Je nachdem.

Vergleiche mit: Sportschuhe sind legal, obwohl du sie bei einem Überfall tragen könntest.