Ist es legal mit Hängematte im Wald zu pennen?

5 Antworten

Nein es ist nicht erlaubt.

Dafür gibt es Campingplätze.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Interessant, bisher hast du diese Meinung hier exklusiv. Bin gespannt was die Frage zu Tage bringt.

Waldmensch70  03.04.2022, 11:20
@Brieftasche1982

Ganz einfach: Das deutsche Wort für „camp“ lautet „Lager“.

Es ist also verboten wild irgendwo zu „lagern“.

Waldmensch70  03.04.2022, 11:29
@Brieftasche1982

Ergänzung:

Und in dem Moment wo Du da irgend etwas aufstellst um zu übernachten lagerst Du ja damit.

Die Leute sehen immer nur gerne den Teil der Gesetze, der ihnen etwas „erlaubt“ und blenden dabei die Einschränkungen aus, die es gleichzeitig in diesem oder anderen Gesetzen zum Thema gibt.

Du darfst laut Bundeswaldgesetz den Wald „zum Zwecke der Erholung betreten“. Aber Du darfst es nur so tun, das Andere dabei nicht gestört werden und unter Beachtung aller sonstigen Einschränkungen.

Dazu gehört auch, das Du (wenn Du Dich abseits der Wege begibst) aber nun einmal in den Lebensraum des Wildes eindringst.

Und da gilt dann z. B. auch §19a des Bundesjagdgesetzes, das Dir verbietet (Zitat):

Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen (…) oder ähnliche Handlungen zu stören.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das ist so eine Grauzone. Zelt aufstellen wäre definitiv verboten. Mit Hängematte und vielleicht einem Tarp, für eine Übernachtung, ohne ein Lager einzurichten, ohne Feuer, ohne Müll und Schäden an den Bäumen durch die Gurte, dürftest du dich normalerweise vor einer Strafverfolgung schützen.

Wenn du entdeckt wirst, gilt aber generell, dass eine offene Kommunikation hilft Schwierigkeiten zu vermeiden. Du willst ja nichts böses und schadest ja niemandem, wenn du dich entsprechend verhältst.

Waldmensch70  03.04.2022, 11:45
Das ist so eine Grauzone. Zelt aufstellen wäre definitiv verboten. Mit Hängematte und vielleicht einem Tarp, für eine Übernachtung, ohne ein Lager einzurichten, ohne Feuer, ohne Müll und Schäden an den Bäumen durch die Gurte, dürftest du dich normalerweise vor einer Strafverfolgung schützen.

Dieses Tarp-Gerede im Internet ist Unsinn und wird nicht dadurch besser, das es die Leute ständig als „Ausrede vor sich selber“ wiederholen um so vor sich selber eine „Halb-Legalität“ zu begründen. Das Argument wischt Dir jeder Richter wenn er es will mit einem Satz vom Tisch.

Was heisst denn „tarp“?
tarp = Kurzform des englischen Wortes „tarpaulin“, zu Deutsch Zeltplane.

Also ist das was Du mit einer Zeltplane aufbaust per Definition was? - Eben.

Und wenn „wild campen“ verboten ist, dann heisst das (weil „camp“ = englisch für „Lager“) das Du nicht wild irgendwo lagern darfst. Egal, wie / womit Du da ein Lager errichtest.

Es wird ja nicht erst dadurch zu einem „Lager“, wenn Du da irgendwelche (Holz-) bauten oder ähnliches errichtest. Nur weil irgendwelche Youtube-Kiddies von „Bushcraft-Camp“ reden wenn sie dort irgendwelche Holzkonstruktionen errichten ist das ja nicht plötzlich die gesetzlich gültige Definition des Wortes „Lager“ oder „Camp“.

Macht dort im Wald einfach „keinen Scheiss“, zerstört nichts, hinterlasst nichts. - Aber redet Euch nicht selber dabei ein, dass ihr das dürft, sondern lebt dann auch mit den Konsequenzen, wenn Euch irgend jemand dort auffordert zusammenzupacken und zu verschwinden. Dann seid eben einfach höflich und verständnisvoll und akzeptiert es.

Oder, noch besser: Holt Euch vom Grundbesitzer vorab eine Erlaubnis.

BackupBone  08.04.2022, 10:40
@Waldmensch70
Dieses Tarp-Gerede im Internet ist Unsinn und wird nicht dadurch besser, das es die Leute ständig als „Ausrede vor sich selber“ wiederholen um so vor sich selber eine „Halb-Legalität“ zu begründen. Das Argument wischt Dir jeder Richter wenn er es will mit einem Satz vom Tisch.

Sehr schön, ich hoffe das verbreitet sich weiter. Ich wurde für so eine Schilderung hier schon als Blödsinn-Laberer kommentiert. Berlin hat ja Tarps inzwischen explizit verboten.

Ja. Ist ja nix anderes wie ein Schlafsack.

Sofern du keine schaden hinterlässt.

Ist aber ne doofe Idee, die geben nachts viel Feuchtigkeit ab